Kranker Hibiskus (Zimmerpflanze)

Orlataler

Mein Hibiskus (5 Jahre alt) bekommt plötzlich braune Flecken auf den Blättern, diese werden dann gelb und fallen ab. Erst dachte ich, es ist Sonnenbrand, da er auf dem Balkon steht. Aber im Schatten ist es das gleiche. Dabei blüht er wunderschön, verliert aber täglich 3 - 4 Blätter auf diese Weise. Ungeziefer kann ich nicht entdecken.
Er steht im Seramis.
Wer kann helfen und weiß Rat?
Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Düngst du den? Die haben während der Blüte viiiiel Hunger und Durst
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Orlataler, das hört sich wie so häufig wieder nach Thripsen an. Die sind nicht so leicht zu entdecken, das sind kleine gestreifte Striche, und du findest vielleicht auf jedem Blatt nur einen. Die mögen Hibiskus gerne, und das Schadbild klingt danach. Guck doch noch mal genau nach.

Orlataler

Hallo, Wiesenblümchen, danke für Deine Hilfe,
ich habe schon vermutet, dass irgendwelches Ungeziefer meinen Hibiskus
befallen hat. Deshalb habe ich ihn schon behandelt. Aber das hat leider auch nicht geholfen. Und gedüngt habe ich auch - 14tägig
Wer weiß Rat und kann mir Hilfe geben.
Grüße vom Orlataler
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was ist das für ein Dünger und wie viel gießt du? Steht der sonnig?
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Orlataler,

es besteht prinzipiell auch die Möglichkeit einer Pilz- oder Virusinfektion. Die passiert gelegentlich als Folge eines Befalls mit "normalen" Schädlingen wie Spinnmilben, Thripse, Läuse etc. Hatte die Pflanze im Laufe des Jahres solche Schädlinge? Wie sehen die braunen Flecken aus (Form, Größe)? Eher kleine, runde Flecken mit gelbem Ring würden auf eine solche Infektion hindeuten.

Gruß, Renate

Orlataler

Hallo, ihr Lieben,
gedüngt habe ich mit normalen Balkonblumendünger 14tägig.
Er steht auf dem Balkon - bekommt aber keine Sonne.
Die Flecken sind unregelmäßig, zum Teil überziehen sie das halbe Blatt, danach wird alles gelb und sie fallen ab. Egal - ob kleine oder große Blätter.
Am Anfang dachte ich, es seien Brandflecken der Sonne - aber er steht ja im Schatten.
Es könnte schon in Pilz sein.
Wie kann ich ihn behandeln?
Güße vom Orlataler
IMG_0778.JPG
IMG_0778.JPG (1.69 MB)
IMG_0778.JPG