Kranker Ficus Benjamini

sweenytodd

Hallo allerseits,

bisher war ich immer nur stiller Verfolger in diesem Forum, aber jetzt habe ich selbst eine Frage, die ich nirgends gefunden habe. Nun habe ich mich offiziell registriert, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt

Und zwar geht es um meinen kleinen Ficus-Bonsai, den ich seit etwa 3 Jahren habe. Er steht an einem Nordfenster, gegossen wir immer dann, wenn die Erde trocken ist, also etwa alle 3 Tage. Ein mal im Jahr gibt es einen Rückschnitt (der letzte im August dieses Jahres).

Seit einigen Wochen(/Monaten??) haben ich eine Veränderung der Blätter bemerkt. Sie sehen grau aus und einige sind auch etwas klebrig. Das klebrige könnte evtl. von Blattläusen kommen, von denen ich einige (maximal 10 Stück) gefunden haben. Daraufhin habe ich die Blätter mit seifenlauge abgewaschen. Aber ich denke nicht, dass sie Blätterfärbung daher kommt. Oder irre ich mich? Kann das ein Pilz oder Virus sein, oder hat er einen Nährstoffmangel (ich dünge alle paar Wochen mit Flüssigdünger)???
Ein paar junge Blätter sind auch schwarz geworden, die hat er abgeworfen, aber er hat noch viele junge Austriebe, die weiter wachsen (wohl noch durch den Rückschnitt).
Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass sich einige Blätter wellen oder gar einrollen.

Hat jemand eine Idee was das alles sein könnte??? ich stelle noch ein paar Bilder ein, damit es deutlicher wird.

Danke schon mal, Mareike
[/img]
CIMG2052 Kopie.jpg
CIMG2052 Kopie.jpg (87.86 KB)
CIMG2052 Kopie.jpg
CIMG2053 Kopie.jpg
CIMG2053 Kopie.jpg (74.91 KB)
CIMG2053 Kopie.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hall Mareike!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Irgendwie erinnert mich dein Schadbild an die von Spinnmilben ausgesaugten Blätter meiner Oleander-Jungpflanzen. Könnte es vielleicht sein, dass sich dein Ficus zusätzlich zu den paar Blattläusen auch noch einen massiven Spinnmilbenbefall zugezogen hat?

Schau doch mal hier nach:
forum/ftopic26576.html

LG Theresa
Herkunft: Fürth

aceituna

Das sieht echt nach Spinnmilben aus.
Einfach mal einsprühen, wenn Du dann feine Gespinste siehst, dann ist's eindeutig.
Und: Ein herzliches Willkommen im Forum.
LG
Ursula

edit: Prüf bei den Blattläusen regelmäßig nach. meist sieht man nur "die Spitze des Eisberges".

sweenytodd

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
An Spinnmilben habe ich noch gar nicht gedacht, da ich bisher zum Glück noch nie damit zu tun hatte.
Problem ist leider, dass ich es gerade schlecht nachprüfen kann, weil ich vorhin die Blätter erst wegen der Blattläuse abgewischt habe...

Was kann ich denn gegen Spinnmilben machen? Ich habe gerade was von einer Spiritus-/Schmierseifenlösung gelesen. Wozu würdet ihr mir raten?

VG Mareike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hast du dir den Link schon angesehen, den ich oben gepostet habe?
Hier unter den Top-Themen sind noch zwei weitere Threads zum Thema Spinnmilben:
forum/forum10.html

Ich spritze immer Spruzit von Neudorff, damit hab ich guten Erfolg.

LG Theresa