Kranke Pfefferminze -> evtl. Mehltau? Woher?

Skatch

Hallo,

bin ganz neu hier und hab auch nicht so wirklich Ahnung von Pflanzen. Daher bitte ich um etwas Nachsicht

Unserer Pfefferminze auf dem Balkon geht es seit unserem Umzug im Juli nicht sehr gut.

Vor dem Balkon steht ein Wildwuchs-Baum (kann mir evtl. jemand sagen was das für einer ist?) der einen weißen Belag auf den Blättern hat. Hab ihn mal fotografiert:

Nun ist unsere Minze mit dem gleichen Belag befallen und sieht auch allgemein nicht mehr so gut aus wie vor dem Umzug:

Im Chat habe ich grade erfahren, es könne sich um Mehltau handeln. Aber beim groben nachlesen habe ich gesehen, dass der eigentlich nicht "ansteckend" ist. Wie kommt er dann aber von dem Baum draußen auf unsere Minze? Oder ist das Zufall?

Und das wichtigste: Was tue ich am Besten dagegen und wie beuge ich einen neuen Befall vor?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Minze mag es nicht wenn sie zu trocken ist.
DANN bekommt sie diese Krankheit!!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag skatch,

der mehltau des ahorns ist auch ein anderer, wie der der minze. bei bestimmten witterungsverhältnissen, mit nicht ganz optimalen standortbedingungen, treten die verschiedenen mehltaupilze aber gern bei verschiedenen pflanzen auf.

optimale bedingungen für mehltau generell wären wärme, feuchtigkeit (da reicht schon eine hohe luftfeuchtigkeit) & stehende luft. bei dem starken befall würd ich einmal komplett zurückschneiden, & dann anfangen, mit hausmittelchen, prophylaktisch zu besprühen. aber für dieses jahr ist's wohl eh nicht mehr relevant.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Mir ist eingefallen wie das heißt: Minzerost!

Skatch

Vielen Dank für Eure Infos!

Das heißt dann, morgen abschnippeln und mehr gießen.
Gespeichert mit der Hoffnung auf die nächste Ernte