Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

Herkunft: Hannover

jamotide

@Wollschweber Ja also ich denke mal das gilt fuer alle Sorten, ich werde morgen mal ein paar Bilder von meinen Genovesern machen, die fangen jetzt endlich an richtig zu wachsen, weil es warm genug ist. Besonders hoch sind sie zwar noch nicht, aber manche Blaetter sind schon so 8cm lang, wie eine handbreit. Dass es oft regnet ist noch ein zusaetzlicher Bonus, dann ist es warm und feucht, wie im indischen Dschungel, wo Basilikum ja herkommt.
Deiner sieht aber eigentlich auch ganz gut aus, bis auf die Frass Spuren. Vielleicht kommt man sogar auf eine groessere Entemenge mit vielen kleinen schwachen Pflanzen in einem Topf, aber ich hab lieber eine grosse starke Pflanze mit riesigen Blaettern.
Der Aldi Kram kann auch recht gross werden, wenn man es schafft ihn zu vereinzeln und dann in einem grossen Topf im Hochsommer wachsen laesst. Aber jetzt wo ich richtigen Genoveser habe, glaube ich die Supermarkt Sorte ist noch eine andere, vielleicht "grosses Gruenes". Die von meinen Genoveser sind nicht rund, sondern eher spitz und laenglich.
Schnittlauch knickt bei mir auch manchmal so um, wenn es sehr windig ist, oder es zu trocken war, die ernte ich dann einfach.

@Peg01 Der Salbei sieht echt klasse aus. Bei mir wird der leider immer von Zikaden ruiniert, egal wie gross der Topf, wie trocken oder nass... Hab ihn diesmal sogar selbst gesaet, und er wuchs auch echt gut, bis die Viecher ankommen...
Majoran waechst dagegen sehr gut,hat richtig riesige Blaetter dies Jahr, werde bald Fotos posten. Erstmal habe ich nur ein Bild vom letzten Jahr.

@Stefanie Den Jamaica Thymian finde ich klasse, im Netz steht, dass er sehr wuechsig und robust ist, hoert sich gut an. Will haben!
majoran.jpg
majoran.jpg (707.3 KB)
majoran.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Die größere mit den Frasspuren ist tatsächlich eine dieser Supermarktpflanzen, nur die kleinen drumherum sind eigene Genoveser-Aussaat. Ich hatte gesät und als nichts kam noch einmal nachgesät, dann keimte alles auf einmal.
Ich werde versuchen ob ich eine der kleinen Pflänzchen aus dem Kasten bekomme und topfe sie dann in einen separaten Topf.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ jamotide

Ja, der Jamaica Thymian wächst sehr gut und schnell
Dazu schaut er klasse aus und ist sehr pflegeleicht. Nur kalt mag er es nicht , deshalb gilt er eigentlich als Zimmerpflanze .
Was will man mehr

@ Wolllschweber

Ich habe ihn noch nicht probiert . Die Blätter sind zu schön, um sie anzuknabbern
Ich lasse ihn noch etwas wachsen, bevor ich koste
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Na wie geht es euren Kräutern???
Meine machen sich gut... bis auf die gekräuselte Petersilie macht sich noch etwas schwer...

Aber mein Curry und meine Minze die Blühen imoment...
Am besten wachsen halt die Minze und mein Oregano...

Bin mal gespannt wie es weiter geht mit dennen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schaaaraaab,

mir wächst der Ananassalbei über die Ohren ; dat Ding wuchert ohne Ende.

jamotide

Meinen gehts gut, habe auch ein paar Bilder gemacht, aber seit Samstag kommt immer "Verbindung zurückgesetzt" und "Verbindung unterbrochen" wenn ich versuche ein Bild hier hochzuladen. Daher gibts die jetzt auf abload:

Ein Genoveser Basilikum aus Saatgut von Ruehlemanns,20cm Topf:

Neapolitanisches Basilikum auch aus Ruehlemanns Saatgut, riesen Topf, um mal zu sehen wie gross der werden kann, 25cm breit und 35cm hoch oder so. Die Blaetter sind schon ueber 10cm lang:

Peg01

Hi,

am 26.06. (hier) hab ich den Ananassalbei gezeigt. Schaut mal wie der jetzt (10 Tage später)
aussieht.....

... dabei kriegt der alle 14 Tage ne'n Haarschnitt

Bubble

Wooow... Peg...

Der hat sich ja Klasse gemacht... Das ist ja echt Wahrnsinn..
Klasse

Ja wie gesagt meine Minze und mein Curry sind grad am Blühen...
Ich weiß gar nicht ab wann man die zurück schneiden kann oder kann man das jederzeit???

Peg01

Bubble

Danke Peg...

Dann weiß ich auf jedenfall schon mal, das ich denn Curry nach der Blüte zurück schneiden kann...
Danke dir..

jamotide

Hab mal ein Bild von der taeglichen Ernte gemacht. Der Teller ist ein ganz normaler Suppenteller, so riesig sind die Genoveser Blaetter geworden.
ernte.jpg
ernte.jpg (284.32 KB)
ernte.jpg

jamotide

Hier neapolitanischer Basilikum aus Ruehlemanns Samen, sind die gelben Flecken Mangelerscheinungen? Oder Ueberduengung? Ist naehrstoffarme Kokoserde, aber schon oft mit Fluessigduenger gegossen.
neapolijuni.jpg
neapolijuni.jpg (97.58 KB)
neapolijuni.jpg

Bubble

Seehr schöne Kräuter habt ihr

Ich habe heute meine Minze und mein Oregano zurück geschnitten
Die wucherten ja schon über meine anderen Pflanzen und anderen Kräuter... *Grins

jamotide

Na was machen die Kraeuter, hier ist ja sow wenig los!

Hier ist ein Bild von einem Genoveser, der vom Erdbeerspinat erobert wurde, das Zeug samt ueberall hin:
erdbeerbasil.jpg
erdbeerbasil.jpg (290.76 KB)
erdbeerbasil.jpg

Peg01

Bei dem schönen Wetter explodiert gerade mein Koriander. Ich muß immer an der Pflanze schnüffel Der Geruch erinnert mich immer an meinen Thailandurlaub
Ich warte auch noch darauf, dass mein Minze-Stecki Wurzeln bekommt.