Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

Herkunft: Hannover

jamotide

Noch kein Anlass fuer Frust! 2 Monate nach Aussaat sind die bei mir auch nicht groesser. Meine Ende Februar Basilikum Saat hat jetzt Groessen von 10 bis 30 cm. Bis vor der Hitzwelle waren die alle ziemlich klein. Aber in ein paar Wochen werden das solche Brummer sein wie auf den alten Bildern. Hat dies Jahr wegen der spaeten Kaelte laenger gedauert. In der Sommerhitze wachsen die erst richtig, auch ohne Sonnenschein.
Majoran hab ich auch im Februar gestreut, und jetzt sind die grad mal 2cm gross! Aber ab jetzt geht das richtig ab und Ende Juli werden das riesige schnell nachwachsende Pflanzen sein.
Salbei blueht anscheinend immer im 2. Jahr. Bei mir auf dem Balkon im 18cm Topf ist es wohl auch eher ne Notbluete, dunkelblau, so 15cm lang. Ein Pflanze, die ich so meiner Oma in den Garten gebracht hab, ist fast 1m hoch, sehr breit, und hat lang gezogenene Bluetenstiele und komischerweise hellrosa Blueten! Beide aus gleicher Saat letztes Jahr gezogen.
So richtig schnell nach Aussaat waechst von meinen Kraeutern eigentlich nur Franzosenkraut.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Danke Jamotide für deine Aufmunterung.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Nach 24h Dauerregen bei 11grad Ende Juni braucht man schon viel Zuversicht!
Gruß
Dorit

Rolf_G

Moin Moin, wie sieht denn Curry aus? Kenn ich nur als Gewürz mit verschiedenen Zutaten. Ich mag gerne auch Wildkräuter, wie z.B. die Knoblauchrauke.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

jamotide

Oh, 11 Grad ist natuerlich ganz schoen hart, GrüneHölle. Bei wikipedia und vielen anderen Seiten steht, dass bei Basilikum unter 12 Grad gar kein Wachstum stattfindet. Aber naechste Woche wirds ja wieder warm.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Die sehen doch schon gut aus Was man mit einem Kaugummistrauch machen kann, müsste ich erst nachlesen aber die Verbene als Tee, lecker.

Von unserem Schnittlauch 'Staro' habe ich die Tage einiges an Samen ernten können und fleißig an die Nachbarschaft verteilt.
Ich hatte gar nicht in Erinnerung wie vermehrungsfreudig Schnittlauch doch ist, wenn er genügend Platz hat

Ich suche noch nach einer Schnittlauchsorte die im Geschmack schärfer ist, ich finde unseren recht mild. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

stefanie-reptile

Tina,

der Kaugummistrauch ist mit der Zitronenverbene verwandt und somit auch eine klasse Teepflanze

Und der Tee schmeckt echt lecker

stefanie-reptile

Ich liebe ja mein Atztekisches Süßkraut-
Lippia dulcis.
Es schaut klasse aus und duftet intensiv nach Melone
Kraeuter2013 006yy.jpg
Kraeuter2013 006yy.jpg (44.44 KB)
Kraeuter2013 006yy.jpg
Kraeuter2013 005yy.jpg
Kraeuter2013 005yy.jpg (46.99 KB)
Kraeuter2013 005yy.jpg

jamotide

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
@ jamotide
Ja, der Jamaica Thymian wächst sehr gut und schnell
Dazu schaut er klasse aus und ist sehr pflegeleicht. Nur kalt mag er es nicht , deshalb gilt er eigentlich als Zimmerpflanze .

Hab jetzt endlich auch so ein Ding von Ruehlemanns bekommen! Waechst wirklich gut, sieht toll aus und bemerkenswerter Thymianduft, wenn man daran reibt.
Ist aber irgendwie leicht bitter im Nachgeschmack.

stefanie-reptile

Glückwunsch
Das ist wirklich eine sehr hübsche Pflanze.
Und der Duft ist echt klasse

In Pfannkuchenteig getaucht und dann gebraten sollen die Blätter sehr lecker sein
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

warum ist der dunkellaubige Basilikum jetzt nicht mehr so dunkel, er steht im GWH.

Danke
LG
2013-08-20 20.13.53.jpg
2013-08-20 20.13.53.jpg (114.83 KB)
2013-08-20 20.13.53.jpg

jamotide

Haengt von Licht und Waerme ab. Manche dunklen Basilikumarten aendern da die Faerbung. Weisst Du die genaue Sorte?

Hab mal zwei herausgesucht als Beispiele fuer die Farbaenderung:

Zitat: Amethyst: "Wussten Sie, dass die Färbung bei rotblättrigen Sorten Basilikum am stärksten ist bei viel Licht und nur mäßiger Wärme?"

Quelle: http://www.kraeuter-und-duftpf…tgut?c=272
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ja da kannst du auf alle Fälle recht haben mit den Verhältnissen, also eigentlich gerade anders rum .
Die genaue Sorte müßte ich noch beim Tütchen finden, ich schau morgen mal nach.

Danke und LG