Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
anfang mai, würde ich die aussäen, alles andere ist zu früh, denn die darf erst nach den eisheiliegen nach draussen, da sie schnell wächst reicht das dann aus
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke Rose

Das ist gut, habe hier mom eh nicht mehr so viel Platz
Das kommt mir dann sehr entgegen

MissBungle

So mach ichs mit meiner auch
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe hier auch noch Samen der panaschierten Kapuzinerkresse. Wie groß müssen die Töpfe denn für die sein? Kann ich die einfach hinten z.B. bei den Tomaten mit reinsetzen, oder nehmen die dann zu viel Platz dank Wurzeln weg?

Rose23611

[M]

BigMama

Danke für den Link Rose, aber da passiert leider nichts, wenn ich den öffne. Ich habe da eine leere Seite. Bitte sag jetzt nicht, daß das damit zu tun hat, daß mir vorhin der PC abgestürzt ist.

Ich hatte übrigens gedacht, daß ich die Blätter und Blüten in den Salat machen kann. Ist das so richtig? Und wieviele Pflanzen gehen in eine eckigen Topf, ca 30x30x30cm?

Rose23611

[M]

BigMama

Hab leider nur zwei Samen.

Aber dafür tut es jetzt der Link. Danke.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Der erste Link funktioniert, wenn man den letzten Schrägstrich weglässt

MissBungle

Ich hab letztes Jahr ganz viele Samen von meinen gesammelt und Blüten und Blätter in den Salat geschmissen Die werden alle ausgesät dieses Jahr
Edit: die unreifen Samen kann man auch essen (lecker!). Oder einlegen, wie Kapern, das werd ich ggf. auch versuchen *Kochwut*
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

BigMama

Das würde mir doch im Leben nicht einfallen, Trucker. Ich habe zwei Kerne und fertig. Wenn allerdings noch eine Bestellung am Ende gebraucht wird, dann könnte ich doch noch in Vesuchung geraten. Aber noch bin ich zufrieden mit den beiden Samen (wenn sie denn keimen sollten). Und nun meine typische Dummfrager Frage: ist die winterhart?

MissBungle

Nein.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bis du die beiden aussähst und sich die Keimfrage entscheidet ist die Sammelbestellung aber längst nicht mehr aktuell.

Die Pflanze selbst ist definitv nicht winterhart. Bei den Samen sieht es unter Umständen anders aus. Zumindest ist das (leider) meine Erfahrung. Die ausgefallenen Samen keimen im Frühjahr zuverlässig und an den ungewöhnlichsten Stellen.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hier mal das Neueste vom "Gemüsekresse-Experiment":

Die Senfsaat (die am billigsten war, aus dem Supermarkt) ging sehr schnell auf. Hab sie heute verputzt, war mir allerdings etwas zu scharf (ach nee!) und die Blättchen zu hart. Muß ich nicht wieder aussäen.

Die Radieschen keimen auch, allerdings rel. langsam. Bin gespannt wie die schmecken.

Basilikum rührt sich auch, aber die Koriandersaat war wohl doch schon zu alt.

Also ich würd mal fast vermuten es funktioniert mit sehr vielen Kräuter- und Gewürzsaaten. Ist halt nur eine Preisfrage.

Und, ehrlich gesagt, mir geht es z.B. bei Basilikum doch sehr gegen den Strich die Keimlinge aufzuessen wenn ich mit der fertigen Pflanze viel mehr Ausbeute hätte.

GlG

Dorit