kränkelnde Eberesche

Blüten: 40

Gerri

Hallo

Bilder zu meiner Beschreibung:

https://www.dropbox.com/sh/wvj…FHu5a?dl=0

Ich habe in der ersten Aprilwoche 2022 eine 3,5 m hohe Eberesche von einem Bekannten zu mir umgesiedelt. Dabei wurden die Wurzeln leider stark gekappt (s. Bilderordner 'Einpflanzen'). Beim Einpflanzen zeigten sich schon kurze Triebe, Blätter.

Bis vor 6 Wochen entwickelte sich die Eberesche zu meiner Freude sehr gut (s. Bilderordner 'nach 6 Tagen', 'nach 8 Tagen', 'nach 2 Wochen', 'nach 1 Monat').

Seit Mitte Mai zeigen die Blätter leider zunehmends Welkeerscheinungen. Anfangs eingerollte Blätter bis zu jetzt aktuell vollkommen verwelkte Blätter. Auch die Beeren scheinen sich nicht weiterzuentwickeln.
Die Hitze der letzten Tage hat wohl noch ihr Übriges getan.

Ich weiß nicht sicher, woran es liegt und welche Maßnahmen, soweit die überhaupt noch was bringen, ich demgemäß ergreifen soll.

Liegt es am zu kleinen Wurzelballen beim Einpflanzen? (wahrscheinlich hätte ich die Ebereschengröße dem gekappten Wurzelballen anpassen sollen)
Oder habe ich es mit dem Gießen zu gut gemeint (nur an Trockentagen gegossen)
Oder zu wenig gegossen?
Oder ist an den Bildern irgendeine sonstige Krankheit zu erkennen?

Wäre sehr froh, wenn jemand hierzu etwas wüsste und wie ich weiter vorgehen soll, um die arme Eberesche noch zu retten.

Vielen Dank
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

"Liegt es am zu kleinen Wurzelballen beim Einpflanzen? (wahrscheinlich hätte ich die Ebereschengröße dem gekappten Wurzelballen anpassen sollen) "
Genau das... Ich hätte sie auf mindest die Hälfte runtergekürzt und ausgelichtet.
Ob ich sie jetzt noch schneiden würde weiß ich nicht. Aber mit wässern machst du im Moment nichts verkehrt. Aber lieber reichlich und seltener 20-30l min...
Blüten: 40

Gerri

Danke für die schnelle Antwort.

Was würd gegen jetzt noch zurückschneiden sprechen?

Und rein interessehalber:
wieso trieb die Eberesche in den ersten 6 Wochen so gut und gesund aussehend noch aus?
War die Energie in dem kleinen restlichen Wurzelballen noch gespeichert oder wie ist das zu erklären?