Koriander lässt die Köpfe hängen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir einen Koriander-Topf bei einem Bauern gekauft und den jetzt in meiner Wohung stehen. Leider lässt er die Köpfe hängen. Er hat sehr viele Blätter. Evtl ist er zu eng gepflanzt?!

Gibt es generell ein paar spezielle Pflege-Tipps für gekaufte Kräutertöpfe oder speziell für Koriander?

Schonmal Danke im vorraus.

Tim
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (512.62 KB)
DSC00275.JPG
Das ist mein Koriander
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:38 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo Jutta,

danke für den Link. Das ist wenigstens schonmal ein anfang
Ich schätze (als Laie), dass es irgendwie auch was damit zu tun hat, dass ich den Topf vom Bauern auf dem Wochenmarkt gekauft hat. Man sagt ja oft, dass diese Kräuter sich nur sehr schwer gut pflegen lassen... oder irre ich mich da?

Gruß

Tim
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 21:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von holsterhausen
Hallo Jutta,

danke für den Link. Das ist wenigstens schonmal ein anfang
Ich schätze (als Laie), dass es irgendwie auch was damit zu tun hat, dass ich den Topf vom Bauern auf dem Wochenmarkt gekauft hat. Man sagt ja oft, dass diese Kräuter sich nur sehr schwer gut pflegen lassen... oder irre ich mich da?

Gruß

Tim


darauf kann ich dir keine Antwort geben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von holsterhausen
Hallo Jutta,

danke für den Link. Das ist wenigstens schonmal ein anfang
Ich schätze (als Laie), dass es irgendwie auch was damit zu tun hat, dass ich den Topf vom Bauern auf dem Wochenmarkt gekauft hat. Man sagt ja oft, dass diese Kräuter sich nur sehr schwer gut pflegen lassen... oder irre ich mich da?

Gruß

Tim


es kommt drauf an wann der koriander in den topf gepflanzt wurde, wenn er am tag des kaufs vom bauern oder wem auch immer erst in den topf gesetzt wurde, muss sich die pflanze erstmal erholen, dann kommt noch der neue standort dazu, warscheinlich vom freiland ins zimmer gönne ihn eine zeit zum ein/umgewöhnen


die kräuter die du meinst,(schwer zu pflegen) bezieht sich eher auf die kräutertöpfe die im supermart verkauft werden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:28 Uhr  ·  #6
Huhu,

achso. Ich dachte immer, dass das auch für alle anderen im Topf verkauften Kräuter gilt. Aber irgendwie ists schon logisch, dass die frisch vom Bauer besser sind als im Supermarkt, da hast du Recht

Naja, ich werd euch mal auf dem Laufenden halten, wie sich mein Koriander durchschlägt.
Wie lange erholt sich soeine Pflanze in der Regel? 2-3 Tage oder länger bis man die ersten Verbesserungen sieht?
Sie ist jetzt übrigens auch in einem größeren Topf mit Kräutererde.

Gruß

TIM
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:32 Uhr  ·  #7
wann er sich erholt hat, kann ich dir leider nicht sagen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:38 Uhr  ·  #8
Naja, ich werde ihm nochmal - wie gesagt - zwei bis drei Tage geben und ihn pflegen und dann sehen, was passiert.
Wenn er sich noch schlimmer hängen lässt, dann wird wohl irgendwas (was ich bisher noch nicht weiss) falsch gelaufen sein.
Ansonsten mal schauen.

Aber DANKE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 03:44 Uhr  ·  #9
Wie sehr und oft gießt Du die Pflanze? Egal welche Kräuterart, es reicht nicht zwei drei Tage zu warten. Manche Pflanzen brauchen zwei bis vier Wochen um wieder aufzustehen. Bei solchen Pflanzen würde ich leicht düngen und sie auch mal richtig wässern, man weiß ja nicht wie lange die Pflanze schon ohne Wasser im Topf gestanden hat.

Wenn ich denke wie lange die Kräuter im Supermarkt herumstehen unter schlechtem Licht ohne UV-Einstrahlung und dann ins Freie kommen mit Sonneneinstrahlung und einer nicht mehr gleichbleibenden Temperatur ist der Zerfall ja schon vorprogrammiert.

Kräuter wenn man sie nicht unbedingt braucht nie im Supermarkt kaufen! Selbst wenn man die im Garten kultiviert hält z. B. ein Schnittlauch nicht so lange wie selbst ausgesähter. Denke die züchten das Zeug im Supermarkt auch dementsprechend mit Dünger hoch. Oder habt Ihr schon einmal gesehen, dass die im Laden ihre Pflanzen gießen?

Liebe Grüße
Nadja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 22:37 Uhr  ·  #10
Naja, mittlerweile habe ich dann, nachdem die Kräuter mir 100%ig eingegangen waren, die Überreste weggeschmissen...
Hat nix mehr gebracht. Habe noch ein paar Wochen gewartet - regelmäßig gegossen etc. ... aber das hat alles nix mehr gebracht
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholm
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Auch Supermarkt-Koriander...

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:06 Uhr  ·  #11
Hi, ich muss das Thema hier nochmal neu anfangen.

Bisher dacht' ich ja immer, dass ich nen grünen Daumen hab, aber der scheint bei Koriander aufzuhören. Ich liebe das Zeug, koche schrecklich gern Indisch/Thai/Mexikanisch und so, aber bislang hab ich einfach keinen Koriander im Topf zum Überleben gebracht!! Der Link zur "bioworld" am Anfang dieses Forums ist leider kaputt. Und man ist in diesem Thread auch zu keinem Ergebnis gekommen.

Der Joke ist, dass ich Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin aus dem *Supermarkt* hab und die sind teilweise schon mehrere Jahre alt und superschön, grad der Basilikum ist absolut unglaublich prächtig und dunkelgrün, fängt schon an, dicke Stämme zu bekommen und zu verholzen! Und der Rosmarin wird jeden Sommer aufm Balkon einfach nur unwiderstehlich!

Und dann Koriander: Im Topf vom Pflanzengeschäft gekauft, vom Bauern gekauft, vom Asiaten gekauft, im Supermarkt gekauft: Alles das gleiche: Nach 3-4 Tagen lassen sie sich hängen und gehen mir dann gnadenlos ein. Alle. Egal ob ich auf gute Erde umtopfe oder nicht. Also Samen gekauft. Entweder passiert garnichts (1000 verschiedene Untergründe ausprobiert!) oder das Zeug keimt an und geht mir dann noch in 1-2 cm Höhe ein.

Was braucht Koriander, was andere nicht brauchen? Mehr/weniger Wasser? Andere Erde? Mehr/weniger Wärme? Draußen scheint das GARNICHT zu gehen: Der Koriander ist innerhalb von Sekunden vom Wind zerzaust (ich wohn in Stockholm) und bei Temperaturen von unter 5 Grad isser sofort tot.

Im Moment kauf ich in meiner Verzweiflung das Zeug eigentlich nur noch ohne Topf, hacks sofort klein und friers ein. Das ist eine ausgesprochene Notlösung und weder optisch noch geschmacklich angemessen, aber ich kriegs-einfach-nicht-hin!

Kann mir da jemand mal n Tip geben? Bei Euch scheint das Kräutchen ja problemlos zu wachsen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Koriander

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:13 Uhr  ·  #12
Hi,

ich kann dir gar nicht genau sagen, was du falsch machst, ich lebe in Berlin und habe meinen Koriander auch aus dem Supermarkt. Nach einigen Tagen des Hängenlassens, hat er sich dann erholt und schoss nur so in die Höhe! ich habe meinen im Garten eingepflanzt auf Erde aus Kompost.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:30 Uhr  ·  #13
Hallo

Tja, der Koriander ist nicht so "einfach", hatte da auch meine Problemchen am Anfang.

Jetzt mache ich es jeweils so: ich säen ihn aus in einem sandigen Substrat, mische immer die Erde 1:1 mit Sand. Er braucht viel Wasser, aber auch eine durchlässige Erde.

Meiner ist nun ..... 8 Wochen alt, wuchert und wächst schön vor sich hin, habe ihn vor 1 Woche mal die eine Hälfte weggeerntet. Er steht bei mir auf der Terrasse, in einem Gewächshaus, auch über Nacht.

So mache ich es nun immer, und die grösste Aenderung (und auch positive!) bei mir, war eben das Substrat viel durchlässiger zu machen. Dasselbe mache ich übrigens auch bei Salbei, Majoran, Oregano, Thymian. Viel Sand.

Gruss
Judith
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Koriander lässt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 19:41 Uhr  ·  #14
Koriander liebt Hummus-reiche Erde, halb-schatten, und keine Stau-Naesse...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.