Hi, ich muss das Thema hier nochmal neu anfangen.
Bisher dacht' ich ja immer, dass ich nen grünen Daumen hab, aber der scheint bei Koriander aufzuhören. Ich liebe das Zeug, koche schrecklich gern Indisch/Thai/Mexikanisch und so, aber bislang hab ich einfach keinen Koriander im Topf zum Überleben gebracht!! Der Link zur "bioworld" am Anfang dieses Forums ist leider kaputt. Und man ist in diesem Thread auch zu keinem Ergebnis gekommen.
Der Joke ist, dass ich Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin aus dem *Supermarkt* hab und die sind teilweise schon mehrere Jahre alt und superschön, grad der Basilikum ist absolut unglaublich prächtig und dunkelgrün, fängt schon an, dicke Stämme zu bekommen und zu verholzen! Und der Rosmarin wird jeden Sommer aufm Balkon einfach nur unwiderstehlich!
Und dann Koriander: Im Topf vom Pflanzengeschäft gekauft, vom Bauern gekauft, vom Asiaten gekauft, im Supermarkt gekauft: Alles das gleiche: Nach 3-4 Tagen lassen sie sich hängen und gehen mir dann gnadenlos ein. Alle. Egal ob ich auf gute Erde umtopfe oder nicht. Also Samen gekauft. Entweder passiert garnichts (1000 verschiedene Untergründe ausprobiert!) oder das Zeug keimt an und geht mir dann noch in 1-2 cm Höhe ein.
Was braucht Koriander, was andere nicht brauchen? Mehr/weniger Wasser? Andere Erde? Mehr/weniger Wärme? Draußen scheint das GARNICHT zu gehen: Der Koriander ist innerhalb von Sekunden vom Wind zerzaust (ich wohn in Stockholm) und bei Temperaturen von unter 5 Grad isser sofort tot.
Im Moment kauf ich in meiner Verzweiflung das Zeug eigentlich nur noch ohne Topf, hacks sofort klein und friers ein. Das ist eine ausgesprochene Notlösung und weder optisch noch geschmacklich angemessen, aber ich kriegs-einfach-nicht-hin!
Kann mir da jemand mal n Tip geben? Bei Euch scheint das Kräutchen ja problemlos zu wachsen!