Kopfsalat ernten

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

ich bin noch nciht so erfahren mit dem Anbau von eigenem Gemüse und so.
Jetzt habe ich vor einigen tagen Kopfsalat Setzlinge unters Frühbett gepflanzt. Die wachsen auch schon ganz gut da es schön sonnig war. Jetzt wollte ich mal wissen, wann ich mit der Ernte rechnen kann eurer Erfahrung nach?

Grüße
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das kommt viel auf die Witterung an.
Im Durchschnitt sagt man so 8 Wochen.Wenn du sie jetzt gesetzt hast (habe ich auch) ,dann kannst du
bis Mitte Mai rechnen.
Du musst schauen, wenn die Köpfe dick werden und sich prall füllen kannst du schon anfangen zu ernten.
Das kannst du auch fühlen, wenn du auf den Kopf drückst.Da merkest du wie fest er innen (also voll) ist.
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Was bietet sich eigentlich sonst noch so an jetzt zu setzten, damit zu den heisheilegn das beet aber wieder frei ist für Tomaten. Zuccini und Paprika? Kohlrabi habe ich ncoh drin aber etwas platz ist da noch
Herkunft: Montabaur

Maike09

Paprika vertragen in jedem Falle keinen Frost und dürfen daher erst nach den Eisheiligen raus. Bei Zucchini wäre ich mir nicht sicher, würde es aber vom Gefühl her auch eher lassen. Was geht, wäre sicher Rucola, Feldsalat und Radieschen.