Hallo,
mein Liebstöckel wächst jedes Jahr ins Unermessliche. Es tut mir immer weh, wenn ich einen Großteil der Pflanze wegwerfen muß, weil einfach der Bedarf nicht da ist.
Nun habe ich mich schlau gemacht, wie man Liebstöckel über ein Jahr lang konservieren kann, ohne daß das leckere Aroma verloren geht.
(Das Rezept wurde bei www.chefkoch.de veröffentlicht)
Man benötigt z.B.:
700 g Liebstöckel -Blätter
100 g Meersalz oder Himalayasalz
(Das Mischverhältnis sollte immer 7:1 betragen. Also 7 Teile Blätter und 1 Teil Salz.)
Zubereitung:
Die Liebstöckl-Blätter waschen, trocknen und mit dem Wolf oder Pürierstab zerkleinern.
Meer- oder Himalaya-Salz dazugeben und gut vermengen, bis sich das Salz gelöst hat.
In Gläser abfüllen, verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Es hält sich durch das Salz mehr als ein Jahr.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Denke, daß so etwas Selbstgemachtes sich auch gut (statt die gewohnte Marmelade) als Gastgeschenk eignet.
Viel Spaß beim Zubereiten!
mein Liebstöckel wächst jedes Jahr ins Unermessliche. Es tut mir immer weh, wenn ich einen Großteil der Pflanze wegwerfen muß, weil einfach der Bedarf nicht da ist.
Nun habe ich mich schlau gemacht, wie man Liebstöckel über ein Jahr lang konservieren kann, ohne daß das leckere Aroma verloren geht.
(Das Rezept wurde bei www.chefkoch.de veröffentlicht)
Man benötigt z.B.:
700 g Liebstöckel -Blätter
100 g Meersalz oder Himalayasalz
(Das Mischverhältnis sollte immer 7:1 betragen. Also 7 Teile Blätter und 1 Teil Salz.)
Zubereitung:
Die Liebstöckl-Blätter waschen, trocknen und mit dem Wolf oder Pürierstab zerkleinern.
Meer- oder Himalaya-Salz dazugeben und gut vermengen, bis sich das Salz gelöst hat.
In Gläser abfüllen, verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Es hält sich durch das Salz mehr als ein Jahr.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Denke, daß so etwas Selbstgemachtes sich auch gut (statt die gewohnte Marmelade) als Gastgeschenk eignet.
Viel Spaß beim Zubereiten!