Pflanzen konservieren

viesan

Hallo,

ich würde gerne einige Zimmerpflanzen konservieren.
Nun wird dazu im Internet meistens nur von Blumen oder Blättern gesprochen.
Gelegentlich wird aber auch erwähnt, dass man auch normale Pflanzen konservieren kann.
Gehen soll das so, dass man 1 Teil Glycerin und 2 Teile heißes Wasser mischt und anschließend der Pflanze gibt.
Das Glycerin würde wohl den Pflanzensaft verdrängen und das Wasser anschließend verdunsten.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Schüttet man das dann in die Erde oder tunkt man die Wurzeln der Pflanze in die Flüssigkeit?

Besten Dank vorab
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Guck mal hier, da gibt es schon ein paar Tipps dazu:
pflanzen-konservieren-mit-glyzerin-t80744.html
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich bin gar nicht überzeugt, das Pflanzenwurzeln Glycerin überhaupt in ausreichender Menge aufnehmen. Sie sind ja in der Lage zu selektieren. Hast du denn schon mal Pflanzen gesehen, die komplett mit Wurzel konserviert wurden?

Bei Schnittblumen funktioniert es, weil keine Wurzeln vorhanden sind und die Pflanze im Grunde einfach weitersaugt. So kann das Glycerin in die Pflanze gelangen. Aber bei Pflanzen mit Wurzel habe ich Zweifel, das das klappt.
Herkunft: Hamburg
Blüten: 60

Heide-Rose

Ich denke da genau wie Roadrunner. Das Konservieren klappt nur bei abgeschnittenen Pflanzen. Auch klappt es bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich gut.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3270

Schokokis

Warum will man seine Pflanzen konservieren?( ehrlich gemeinte Frage)

Die Bilder, die ich aus dem Netz kenne, bei denen Leute das versucht haben, endeten immer in einem Ergebnis ähnlich eines Trockenstraßes. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
Aber wenn man tatsächlich einen besonderen Strauß / Blume so frisch halten könnte, ist das schon irgendwie verlockend.-