Koniferen bekommen gelbe Nadeln

tripleB

Hallo
Meine Koniferen bekommen innen drin gelbe Nadeln. Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann. Vielen Dank
20150521_191020.jpg
20150521_191020.jpg (3.76 MB)
20150521_191020.jpg
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

vermutlich ein trockenschaden

mfg roland
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch Koniferen werfen ihr Laub ab. Alles was im Inneren einer Pflanze steckt und von den Neutrieben überwachsen wurde, nützt ihr nach einiger Zeit nicht mehr viel und wird entsorgt. Das passiert meist im Frühjahr.
Dazu kommt noch und da hat Dnalor absolut recht, daß viele unserer wichtigsten Garten-Koniferen, wie z.B. Deine Thuja, sehr wasserbedürftig sind. Vor allem von Mai bis Oktober sollten die meisten ordentlich Wasser bekommen. Vielleicht ist es also eine Kombination dieser beiden Faktoren.

Magnesiummangel, wie öfter gerne diagnostiziert wird, kommt hierfür jedenfalls nicht in Frage. Wenn Dir also jemand rät, Bittersalz ranzustreuen, dann schalte Deine Ohren bitte auf Durchzug, denn das ist in 99,9 % der Fälle ziemlicher Quatsch.

tripleB

Was kann ich am besten dagegen tun?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

schüttel die Pflanze ein wenig und dann kannst Du die herabfallenden gelben Zweiglein wegharken. Ansonsten musst Du dafür sorgen, daß durch eine gute Bewässerung in der warmen Jahreszeit und eine Gabe organischem Dünger, ca. 100 g/qm, im Frühling (März/April) die Pflanzen schnell genug wachsen, um diese alten Blätter gut zu verstecken. Aber auch vor dem Winter sollten sie nochmal gut gewässert werden, um in Kahlfrostphasen (Sonne, Frost und kaum Schnee) einen Wasservorrat zu haben.