Kompost schimmelt - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Kompost schimmelt

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKompost schimmeltDi 02 Mär, 2010 12:27
Hallo,

bin derzeit zum Haus hüten bei meinen Eltern, da die im Urlaub sind. Heute ist mir aufgefallen, dass sie in ihrem Kompost (Plasteteil ausm Baumarkt) Schimmel haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Im Internet habe ich mich auch schon reichlich belesen und viel von der Schichtung des Kompost gelesen (Zweigschichten zwischendurch).
Ich würde ganz kühn behaupten, dass meine Eltern darauf nicht wirklich geachtet haben.
Wie bekomm ich den Schimmel weg, sollte es schlecht sein? Einfach mal umgraben?

vg
Guedeltubus
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 02 Mär, 2010 12:49
Diese Plastikteile haben doch einen Deckel?

Ich würde jetzt während der naßkalten Winter- und Frühjahrswochen einfach darauf achten, daß der Deckel bei Wind und Sonne immer offen ist, aber bei Regen/Schnee immer geschlossen und dicht (und zwar so, daß er bei Regen nicht von einer Sturmböe auf gedrückt werden kann). Der Kompost braucht während des restlichen Jahres zwar auch ab und zu Regen, aber gerade im Januar/Februar ist es zuviel, und er kann bei der Kälte wohl auch weniger mit der Feuchtigkeit anfangen.
Außerdem kannst Du versuchen, den Kompost mit einer Grabgabel zu lockern, damit mehr Luft rankommt - aber sei vorsichtig, Schimmel ist nicht gerade gesund.

Das wären also Maßnahmen für die "äußeren Umstände" - vielleicht gibt es auch noch zusätzliche Bekämpfungsmaßnahmen, gegen den Schimmel, der jetzt schon da ist.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 02 Mär, 2010 22:42
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du nur mal so in den Komposter reingeschaut hast. Dann würden die obenauf liegenden frischen Abfälle schimmeln, worin ich kein Problem sehe. Auch Schimmelpilze tragen zur Zersetzung bei. Bei offenen Kompostmieren hat man das nicht so, weil die Oberfläche gut belüftet ist und die Amseln auch ständig das Zeug wenden.
Grüße H.-S.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 03 Mär, 2010 6:09
.................vieleicht sind sogar Speisereste und Lebensmittel in den Kompost gekommen :-k das wäre dann net so gut wegen Mäuse, Ratten und ähnlichem [-(
vlG Lapismuc :-
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Mär, 2010 3:57
Speisereste sind keine drin - habe nachgeschaut und weiß auch das meine Mutter da sehr genau drauf achtet.
Habe ihn auch mal oberflächlich umgeschichtet´, dabei sind mir schon einige Zweige entgegengekommen - also scheinen sie doch ab und an ne Schicht mit reinzubringen.
Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Forums, habe ich mich im Internet umgesehen und gelesen, dass Schimmel eher auf zu wenig Feuchtigkeit schließen läßt. Leider hats ja jetzt wieder geschneit, sodass ich den Deckel wieder zu machen musste. Aber naja, wird schon irgendwie funktionieren...:D
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSa 06 Mär, 2010 10:53
hallo

wenn er kompost zu trocken ist, mach doch oben drauf ne schaufel schnee ,alternativ kann man auch den deckel mal auf lassen :wink:

http://www.gartus.de/kompost.html

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kompost von jockel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4457

So 30 Okt, 2005 17:26

von Der Herr Hübsch Neuester Beitrag

Pflanze vom Kompost von elfe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3666

Do 13 Apr, 2006 21:09

von macpflanz Neuester Beitrag

Kompost abdecken von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

10660

Do 05 Apr, 2007 12:26

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Kompost abgefackelt! von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

6217

Do 19 Apr, 2007 12:26

von MuZZe Neuester Beitrag

Katzenstreu auf den Kompost? von july123, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

13368

Mo 21 Jan, 2008 20:39

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Kompost bzw. Fertigkomposter von mieziwauzi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

5566

Mi 25 Feb, 2009 15:10

von el_largo Neuester Beitrag

Taubenmist auf den Kompost??? von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

7266

Di 21 Apr, 2009 19:47

von Gast Neuester Beitrag

Ameisen im Kompost von redsocks, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4210

Mo 24 Mai, 2010 16:57

von lys Neuester Beitrag

Schneckeneier im Kompost von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3562

Do 09 Sep, 2010 10:36

von bethik Neuester Beitrag

pflanzerde /kompost von ria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3205

So 06 Feb, 2011 16:43

von Loony Moon Neuester Beitrag