Da kommt Hass auf !

Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

ich weiss, wir hatten schon viel zum Thema Wühlmäuse/Schermäuse.
Aber den Schaden, den ich diesen Winter im Gewächshaus gehabt habe, übertrifft alles.
Vor allem bei Citrus-Pflanzen schälen mir diese Mistviehcher komplett die Rinde ab,
so dass ich diese dann komplett entsorgen kann.
Habe, glaube ich, schon alles ausprobiert: Wühlmaus-Fänger (klappt kaum), Arrex-Patronen (viel zu teuer), Schuss-Apparat mit 9mm-Patronen (ist mir ein armer Maulwurf reingelaufen),
Geräusche-Stab in der Erde (bringt gar nix), Hundehaare (auf einigen Bildern erkennbar).
Nix hilft wirklich, habe schon Citrus verloren, die über 25 Jahre alt waren.
Ein Königreich für den, der mir endlich die Lösung gegen diese Sch...viehcher präsentiert.

Frohe Ostergrüsse vom völlig frustrierten Jürgi

Der Reihe nach:
Hedychium coronarium
Citrus limon x Paradisii
Citrus sarcodactylis
Citrus sinensis
Citrus tangerina
Bild 534.jpg
Bild 534.jpg (769.19 KB)
Bild 534.jpg
Bild 527.jpg
Bild 527.jpg (1.02 MB)
Bild 527.jpg
Bild 526.jpg
Bild 526.jpg (996.3 KB)
Bild 526.jpg
Bild 525.jpg
Bild 525.jpg (1.01 MB)
Bild 525.jpg
Bild 524.jpg
Bild 524.jpg (1.09 MB)
Bild 524.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bei mir haben sie eine Cordyline gekillt

forum/viewtopic.php?t=70770

Ich habe dafür nur eine Lösung: Gift!

Alternativ könnte man sich auch eine Katze anschaffen, das geht bei mir aber leider nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Kann da Mel nur zustimmen - Gift gibts
Nachdem jedes Jahr über den Winter andere große Pflanzen daran glauben müssen, habe ich kein Mitleid mehr.
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab so lustige Giftbonbons für die drecksteile. Klappt ganz gut.Ich guck gleich mal wie die heißen. Kann aber sein, dass die nur schädlingsbekämpfer bekommen. Gut wenn man so jem.kennt
LG Eva

Aszid

Klar das man als Hobbygärtner um seine Pflanzen besorgt ist und natürlich jeglichen Schaden von ihnen abwenden möchte.

Aber Wühlmäuse mit Gift und irgendwelchen Schussapparaten abzuschlachten finde ich für Naturfreunde schon sehr bedauerlich.

Das sind auch Lebewesen die irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben und wir sicher nicht das Recht haben über ihren Tod zu entscheiden weil sie ihren natürlichen Instinkten nachgehen, auch nicht wenn eine 25 Jahre alte Cirtrus auf dem Spiel steht.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Also da wäre ich auch sauer und würde keine Rücksicht nehmen egal ob Naturfreund oder nicht.
Mann kümmert sich so lange sorgsam um die Pflanzen und dann das.

Lg Blumenfreund
Herkunft: Fürth

aceituna

Naja, aus menschlicher Sicht gibt es defiinitv "Schädlinge", die biologisch irgendwie sinnvoll sind. Bei einigen fehlt mir allerdings die Einsicht, wie, z.B: Flöhe, Bandwürmer, div. Stechmücken oder Ratten. Jetzt frag ich dich, Aszid: Noch nie eine Mücke/Wespe totgeschlagen, noch nie Schnecken bekämpft, bei einem Haustier noch nie irgendein Flohmittel aufgetragen?
So wie ich den TE verstehe, hat er mehr oder weniger alle "Hausmittel" ausprobiert, da ist dann Gift halt irgendwann das Mittel der Wahl. Ich könnte es verstehen.
LG
Ursula