Komische Eier in Trachycarpus Fortunei?

Herkunft: Bremen, Klimazone 7b

Rottweiler

Hi,

ich habe keine Ahnung, was das für Eier sind. Oder ob es überhaupt Eier sind. Kann mir da jemand helfen. Habe die Trachy Fortunei nämlich erst vor kurzem von einem sehr bekannten Palmenunternehmen gekauft.

Sind die gefährlich? Kann das geschlüpfte Zeugs Schaden anrichten?
DSCN8218.JPG
DSCN8218.JPG (628.93 KB)
DSCN8218.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rottweiler

Hi Mel.

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Kugeln beim draufdrücken platzen!!!!! Drin ist eine Flüssigkeit.

Wenn es Schneckeneier sind, können die dann der Palme schaden?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Das sind keine Schneckeneier

Die zweite Möglichkeit ist es: Osmocote-Düngeperlen. Dieser Langzeitdünger wird immer beim Topfen zugegeben.
Das ist ein Langzeitdünger mit einer Harzummantelung. wird je nach Temepratur und Wassergabe freigesetzt.

LG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Düngerkügelchen sind aber hart . Gelblich und bleiben hart . Sie arbeiten sich langsam ab . ich habe das Gefühl das es doch Schneckeneier sind . Die Düngeperlen sind weit verstreut im Substrat, hatte ich auch schon mal im Topf diese Teile, während Schneckeneier mehr auf einer Stelle geballt sitzen .

Rottweiler

Sicher? Das sind Kugeln, die komplett mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Sicher Düngeperlen?

FrankO

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Yaksini
Die Düngeperlen sind weit verstreut im Substrat, hatte ich auch schon mal im Topf diese Teile, während Schneckeneier mehr auf einer Stelle geballt sitzen .

Wenn ich beim Umtopfen (auch in der Gärtnerei) eine kleine Gabe Düngeperlen in den Topf geben, dann bleiben die als Klumpen auf einem Fleck zusammen. Osmocote wird nicht gleichmäßig mit unter das Substrat gemischt.

Wenn du nach einiger Zeit in der Erde die Kügelchen zerdrückst, dann ist der Dünger innerhalb der Kapsel flüssig, die Harzumhüllung löst sich langsam auf und zieht Feuchtigkeit ins Innere.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Frank , meine Düngerperlen im Topf waren und blieben hart . Scheint verschiedene zu geben .

Danke tartan ..... In meinem Topf waren sie untergemischt also gleichmäßig verstreut . Scheint jeder anders zu handhaben .

FrankO

Es ist einfach so, dass Schneckeneier eher weiss oder transparent-durchscheinend sind und nicht alle möglichen Gelb-, Orange- und Brauntöne haben (das ganze mal auf einheimische Arten bezogen).

Rottweiler

Jetzt bin ich beruhigt! Danke