Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hi folks,

musste mich doch direkt mal bei euch registrieren. Habe gerade entdeckt, dass meine Kokosnuss einen kleinen weißen Keim aus einem ihrer drei Löcher steckt. Hatte nicht mehr wirklich damit gerechnet. Hatte erst einen Tontopf mit Kokohum drin komplett in einem Müllsack versteckt und die Kokosnuss leicht in das Kokohum gedreht. Problem war, dass ich ein paar Wochen später den ganzen Topf voller Schimmel hatte und auch die Kokosnuss geschimmelt ist. Habe sie danach mit lauwarmem Wasser abgeschruppt, was einigermaßen geholfen hat. Hab sie dann trocknen lassen und danach in ein feuchtes Zewa wisch und weg auf die Augen getan und die komplette Kokosnuss in einen Plastikbeutel gesteckt, dieses Paket dann ans Fenster gelegt. Heute habe ich aus Neugierde mal nachgesehen und einen kleinen weißen Keim festgestellt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Hab den großen Ton Topf mit Essig Essenz außen abgewaschen, damit der Schimmel weggeht. Sieht auch soweit schimmelfrei aus.

Kann ich die Kokosnuss jetzt zur Hälfte horizontal in das Kokohum legen und den Topf dann ans Fenster stellen ? Also den Keim ein ganz wenig bedecken.... Muss das dann sehr feucht sein, oder reicht ein bisschen Besprühen jeden Tag ? Sollte ich auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achten?

Fraaagen über Fragen Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auch wenn das wahrscheinlich der tausendste Kokosnuss thread ist. Hab mir auch schonmal den Mörder Kokosnussthread über die 40 Seite oder mehr durchgelesen

Freue mich über jede Antwort.

Vielen dank schon im Voraus.

Gruß Knigge
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:11 Uhr  ·  #2
hallo Kniggedigge

herzlich willkommen

forum/ftopic19056.html

seite 1 der 10. beitrag da stehts genau beschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #3
Ja cool, das habe ich auch schon gelesen, nur steht da z.B. nichts über die Luftfeuchtigkeit...

D.h. ich hab das richtig verstanden, dass man die Nuss einfach ein bisschen bedecken kann mit Kokohum, sobald sie einen Keim rausstreckt ?

Ich bin sooo gespannt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
Update, hier mal ein paar Fotos, für diejenigen die es interessiert:
IMG_6112_klein.jpg
IMG_6112_klein.jpg (499.23 KB)
IMG_6112_klein.jpg
IMG_6115_klein.jpg
IMG_6115_klein.jpg (260.47 KB)
IMG_6115_klein.jpg
IMG_6111_klein.jpg
IMG_6111_klein.jpg (770.35 KB)
IMG_6111_klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:35 Uhr  ·  #5
Das ist aber ein schöner "Pickel"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 15:51 Uhr  ·  #7
Und er wird größer und größer, musste heute ein bisschen Kokohum nachfüllen, deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und das Dingen nochmal fotografiert.... jetzt lasse ich die Nuss aber erstmal in Ruhe

Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert....

Leider ist es schwer, bei den Lichtverhältnissen und Kontrasten ein gutes Foto hinzukriegen, aber ein Versuch wars wert.
IMG_6198_klein.jpg
IMG_6198_klein.jpg (445.79 KB)
IMG_6198_klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:11 Uhr  ·  #8
Interessiert sich noch jemand dafür ? Dann könnte ich noch ein paar schöne Fotos hochladen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:14 Uhr  ·  #9
Immer her damit...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #10
Oh ja, bitte gerne, Kniggedigge
Hattest du die aus dem Supermarkt? War die noch gefüllt mit Kokosmilch oder leer?
Ich würde es ja zu gern auch mal versuchen, kann ihr aber leider nicht die richtigen Bedingungen geben

LG
Brigitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #11
Also davor habe ich auch Angst. Hab eben nur ein normales Zimmer, was zwar lichtdurflutet ist, aber eben "nur" leichte Ost Süd-Ost Lage... Ich hoffe mal, dass sie den Winter übersteht, wenn sie denn dann mal austreibt... im Moment ist sie nur unter der Erde. Ich hätte auch nicht gedacht, wieviel Wasser über so einen Topf mit Kokohum verdunstet. Das ist doch schon einiges...

Ich hab zwei Kokosnüsse im Supermarkt gekauft, Saft war noch drin, zumindest hat es sich so angehört. Habe sie dann unterschiedlichst eingepackt. Die eine hat zwischendurch angefangen zu schimmeln, das habe ich dann bekämpft und siehe da die ist gekeimt... Die andere liegt immernoch auf der Fensterbank und will nicht so wirklich... aber eine reicht ja auch erstmal

Hab einfach mal alle hochgeladen und noch ein Foto von meiner austreibenden Dattelpalme drangehängt
IMG_6281.JPG
IMG_6281.JPG (374.18 KB)
IMG_6281.JPG
IMG_6277.JPG
IMG_6277.JPG (309.18 KB)
IMG_6277.JPG
IMG_6278.JPG
IMG_6278.JPG (257.45 KB)
IMG_6278.JPG
IMG_6279.JPG
IMG_6279.JPG (254.44 KB)
IMG_6279.JPG
IMG_6272.JPG
IMG_6272.JPG (309.35 KB)
IMG_6272.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:39 Uhr  ·  #12
Da tut sich ja richtig was !!!!
Ich finde, das ist schon ein riesiger Erfolg!!! Vielleicht hast du ja Glück, das sie sich bei dir wohl fühlt und gut wächst und gedeiht...

Im vergangenen Jahr haben wir Urlaub in Griechenland gemacht und ich hatte viiiiele Samen der Zwergpalme und der Phönixpalme mitgebracht. Sozusagen pflückfrisch
Die hab ich dann Zuhause sofort in fast nasses Kokohum gepackt und nach etwa 14 Tagen kamen die ersten Keimlinge.
Guck mal im Palmenstammtisch:
forum/ktopic46741--1-90.html

Habe mittlerweile aber etliche verschenkt - hab keine Ahnung, wo ich die alle überwintern soll
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:44 Uhr  ·  #13
Das ist auch bei mir die große Frage. Vor allem mit den Fleischies, die im Winter so um die 5-10°C haben wollen und dabei solls auch noch hell sein, jawohl der Herr

Die Palmen sehen doch super aus, wie alt sind die jetzt ? Bin mal gespannt was aus meinen wird... wachsen tun sie auf jeden Fall sehr sehr schnell

Die Tage müssten auch die bestellten Drachenbaumsamen kommen, da bin ich mal wirklich gespannt drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:56 Uhr  ·  #14
Die Palmen werden Ende November 1 Jahr , sind aber seit der letzten Aufnahme schon wieder gewachsen. Die schieben teilweise schon ihren 5. und 6. Wedel.

War mein erster Versuch mit Palmensamen. Bin hier heftig infiziert worden.
Und fast alle sind aufgegangen. Da hatte ich im Leben nicht mit gerechnet

Vielleicht versuch ich es doch nochmal mit ´ner Koosnuß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:41 Uhr  ·  #15
Kannste ja einfach mal versuchen, kostet ja nun nicht wirklich so viel, außer Nerven
Ich würde die Kokosnuss entweder in Kokohum tun, welches ich etwas feucht halte und das ganze dann in eine Plastiktüte. Bei der die gekeimt ist, habe ich es unterschiedlich gemacht, wenn Interesse besteht, kann ich das ja nochmal erläutern... auf jeden Fall brauchst du einen wirklich warmen Platz. Ich hatte fast immer über 24 - 25°C....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.