Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 21:01 Uhr  ·  #16
Also schieb nochmal ein update nach.

Obwohl ich die Heizung fast voll aufgedreht habe, und in dem Raum nie weniger als 20°C sind, der Topf steht außerdem nicht auf dem Boden und kriegt erstmal genug Licht. Der Trieb hat es noch nicht durch die Erde geschafft und ist seit dem letzten Bild auch nicht wirklich weiter gewachsen ?

Was mache ich falsch, oder liegt es am Winter ? Das Licht dürfe im Moment ja noch nciht so wichtig sein, da der Trieb noch nicht durch die Erde gekommen ist, oder?

Grüße
Knigge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 23:51 Uhr  ·  #17
Hallo Kniggedigge , das finde ich echt eine tolle Leistung das du es soweit geschaft hast das sie eine Wurzel treibt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 07:09 Uhr  ·  #18
Hallo Knigge!

Ich glaub, dass die 20° ganz einfach zu wenig sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 18:29 Uhr  ·  #19
Hmm also müsste ich mal mit einer Heizunterlage probieren sie konstant bei 25°C zu halten ?

Meint Ihr das wäre besser ? Überlege mir so eine Unterlage samt Steuerung für den Winter anzuschaffen. Denn auf der Fensterbank ist es schon kühl unten drunter. Würde dann da auch meine im Semptember gekeimten Palmen drauf stellen und wenns nötig ist die jungen Drachenbäumchen auch noch....

Grüße Knigge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 21:55 Uhr  ·  #20
Auf der Fensterbank ist es sicher zu kalt ohne (starker) Heizung drunter - schon alleine die Abstrahlung vom Fenster ist nicht förderlich.

Wegen der Palmen: Kommt halt drauf an, welche das sind - und der Dracaena müsste eigentlich ohne Heizung drunter auskommen - da ist HELL sicher das wichtigste Faktor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 22:48 Uhr  ·  #21
Also ich hatte entweder vor mir so eine 30W Heizmatte zu besorgen oder aber auf der Fensterbank einen Rahmen aus Holzlatten zu bauen, Styropor drunter und ein wenig Sand drauf, um in dem Sand eine Heizschlange zu verlegen. Dann könnte ich den Sensor vom Regler in den Topf von z.B. der Kokosnuss stecken und diesen auf 25°C regeln. Die Frage ist zum einen was besser ist, also Heizschlange oder Heizmatte und zum anderen frisst das Dingen bei 25°C wahrscheinlich gut viel Strom, oder ? Denn 25°C im Topf ist ja schon relativ warm....

Meinst du das selbst mit der Heizmatte der Platz am Fenster unglücklich wäre ?
Geht mir dann u.U. die Kokosnuss ein, wenn ich sie jetzt im Winter nur so 20-22 °C hat ? Im Moment steht sie auf dem SAT-receiver, der manchmal auch ein wenig Wärme abgibt...

Bei den Palmen handelt es sich um aus Dattelkernen gezogene 3 Monate alte Frischlinge

Vielen Dank schonmal

Grüße
Knigge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

frische Kokosnüsse einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 19:37 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich hab da mal noch eine andere Frage...

Ich habe schon einen Anzuchtversuch mit einer trockenen Kokosnuss hinter mir, was anfangs auch noch recht gut zu klappen schien, aber später mit einer aufgeplatzten, vergammelten Nuss endete.

Nun möchte ich das Projekt mal auf andere Weise angehen und habe mir zwei frische Kokosnüsse, mit Schale beim Gemüsemann bestellt. Ich arbeite in einem Bistro und kann die vom Grossmarkt bestellen. Wäre ich da mal früher drauf gekommen, dann hätte ich hier schon ne kleine Kokosplantage aufmachen können...

Jedenfalls wollte ich sie gerade zur Keimung ins Kokohum schicken und da frage ich mich:
Wenn da noch die Schale dran ist, wird die nicht gammelig?

Die Nuss selbst hat ja auch die "Schnittstellen"?. Also ich meine die "Stiele", an der sie an der Palme hingen. Wenn das immer feucht ist, zersetzt sich das dann nicht?

Klärt mich bitte auf, wenn ich mich irre... Jetzt erstmal eine Nuss in den Eimer stecken und gucken was passiert...


Liebe Grüße,
Björn
IMGP4301_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4301_1000x1000_500KB.jpg (230.39 KB)
IMGP4301_1000x1000_500KB.jpg
...und hier auf der rechten... :-)
IMGP4298_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4298_1000x1000_500KB.jpg (280.77 KB)
IMGP4298_1000x1000_500KB.jpg
An der linken Nuss sieht man die "Stiele", die ich meine recht gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 22:19 Uhr  ·  #23
Hallo Björn!

Evtl. könntest Du diesen "Deckel" mit Schnittstelle vorsichtig lösen - wenn das nicht ohne Verletzung der Nüsse geht, würde ich die beiden Kokosnüsse nur kurz in einem Eimer mit Wasser legen und sehen, wie sie sich dreht.

Dann mit dem Teil, das unter Wasser ist, ins Kokohum legen (die Nuss sollte mit dem oberen Teil dann aus dem Kokohum rausschauen. Und dann mit einer Art Fliegengitter abdecken, damit sich keine Trauermücken einnisten können - und warm stellen - seeehr warm von unten

Ich hatte auch eine Kokosnuss mit Schale, die war aber schon mehr abgetrocknet (brauner) als Deine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 20:19 Uhr  ·  #24
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort.

Also ich habe jetzt diesen komischen Stielansatz abgepult. So schwer war das gar nicht. Ich musste nur erst den Anfang finden.
Dahinter ist jetzt ein schwammiges Gewebe, das ganz leicht weich und feucht ist. Aber klar, die Nuss ist ja auch noch frisch.

Im Wasser hatte ich die beiden schon und ich war eher verwundert, daß die "Schnittstellen" oben aus dem Wasser guckten. Dachte eher, daß dort später die Wurzel raus wächst. Aber so hat sich meine Sorge, daß das ganze unter der Erde gammeln könnte ja erledigt.

Ich hänge mal ein Foto mit an. Das Kreuz markiert die Stelle, die am weitesten aus dem Wasser ragte. Bei der zweiten Nuss ist das ziemlich genau die gleiche Stelle (was mich beruhigt), nur sieht man das auf dem Foto nicht.

Du schreibst, daß deine Nuss viel trockener war. Meinst du, das könnte eher von Vorteil für die Nuss sein? Ich meine jetzt so wegen Schimmel usw...


Lieben Gruß,
Björn
IMGP4302_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4302_1000x1000_500KB.jpg (201.06 KB)
IMGP4302_1000x1000_500KB.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:30 Uhr  ·  #25
Hallo Björn!

Mit so ganz frischen Nüssen habe ich leider keine Erfahrung. Mit hat damals - 2006 - mein Kenianischer Gärtnerfreund gesagt, dass die herabgefallenen Nüsse (so eine wollte ich nämlich gleich mitnehmen ) länger liegen müssen - aber ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Mehr als probieren kannst eh nicht- und ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Wichtig scheint mir: sehr warm von unten (ca. 30 - 35°), nicht dicht verschließen (Mückengitter drüber) und das Kokohum leicht feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 11:28 Uhr  ·  #26
Erstmal euch allen einen schönen ersten Advent!

Nee Moni, da hast du recht. Mehr als probieren kann ich eh nicht. Und das mache ich jetzt auch.
Werde die frischere Nuss jetzt in einen Eimer mit Kokohum tun und da eine Damenstrumpfhose drüber ziehen...
Na die werden mich ja angucken...

Die etwas trockenere von beiden lasse ich einfach noch ein wenig auf dem Kühlschrank liegen. Da ist es schön warm und vielleicht trocknet die dann noch etwas ein!?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und wenn sich was tut, geb ich Meldung...

Lieben Gruß,
Björn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 12:10 Uhr  ·  #27
hallo,
Da musst Du aber Geduld gehabt haben. Ich hatte eine kokospflanze,aber die ist eingegangen. Man hatte mir gesagt. Man müsste das Wetter an der Küste in der Karibik nachahmen um die Kokosnuss durchzubringen. Das Wetter habe ich nicht zu Hause. Nicht mal im Bad. Aber ich wünsche natürlich viel Glück weiterhin bei der Aufzucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 14:07 Uhr  ·  #28
Stimmt, es dauert lang - bei meiner hat es von Dezember bis April gedauert (2006/2007) - bis die Wurzeln zu sehen waren, und der Austriab hat dann nur mehr 1 Monat gebraucht.

... und DAS obwohl sie seeeehr warm stand!

@ Knigge- sorry - ich habe Deine Frage übersehen!
Mit den Heizschlangen und der "normalen" Heizmatte habe ich leider keine Erfahrung - guck evtl. mal in die Suchfunktion wegen dieser beiden Schlagworte - und frag dann separat nochmals an???

Für die Dattelpälmchen würde ich nicht sooo einen großen Aufwand machen - sie sollten eh "wie UNkraut" wachsen - mit geringerer Wärme als die Kokospalme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 14:45 Uhr  ·  #29
Danke für die Antwort Moni,
ich werde es einfach mal ausprobieren und euch berichten, sobald die Kokosnuss einen grünen Zweig durch die Erde steckt Scheint ja sehr wichtig zu sein, die erstmal richtig warm zu stellen sprich 25°C, mal sehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss ist gekeimt!!!!

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:25 Uhr  ·  #30
Viel Erfolg - wenns geht, kannst Du mit der Bodentemperatur noch gern ein bissl raufgehen - wenn Du nicht direkt im Topf die Temperatur misst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.