Können sich Paprikapflanzen gegenseitig befruchten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Hätte mal eine blöde Frage. Habe letztens gelesen, dass es bei Paprika und Peperoni sein kann, dass diese sich gegenseitig befruchten. Kann es sein, dass es unter den Paprikas auch geht?

Ich habe 2 Paprikas (Feher und Puztagold). Die Puztagoldpflanze trug erst 2 typische Früchte, alle die danach kamen sahen aber aus wie Feher - ganz spitz und blassgelb.

Die Pflanzen stehen immer nebeneinander, also kann das sein?

Melanie
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
auch wenn eine Blüte fremd befruchtet wurde, bleibt die Frucht sortentypisch, die Mischung wird erst erkennbar wenn man die Samen dieser Frucht aussät.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aha, danke

woher kommt es dann, dass die so unterschiedlich aussehen? Kann es auch an Mutter u. Vaterpflanze liegen oder hat die Natur mir mit den 2 anders aussehenden Früchten einen streich gespielt.

Wenn ich zeit habe, stelle ich mal ein foto ein.
Blüten: 40

Hesperis

bei Paprika sind die ersten Früchte immer die schönsten und größten, danach lassen sie nach, vermutlich weil dann mehrere Früchte gleichzeitig ernährt werden müssen und vielleicht auch das Nachdüngen nicht konsequent durchgeführt wird. Damit kann mir die Unterschiede erklären. Vom Typ her sind die beiden Sorten ja nicht sehr unterschiedlich, so dass sie sich bei den späteren Früchten noch ähnlicher werden.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

leider sind die ersten Früchte absolut mikrig, dafür rund, mit ganz glatter oberfläche, erst absolut kräftiges geld, jetzt langsam rot abreifend
die danach sind spitz, blassgelb, keine glatte oberfläche und viel grösser
gedüngt habe ich immer.

ist schon komisch, ich schaue heut mal nach nem Fotoaparat zu haus. das kann ich ja mal einstellen