Können Schnittblumen überleben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo!
Zuerst mal eine Vorerzählung: Vorgestern hatte meine Mutter Geburtstag. Natürlich hatte sie einen Strauß Blumen gekriegt (Ehrlich gesagt: drei). Eine Blumenart die ich nicht kenne, weiße Rosen und rote Rosen. Ich hab meine Mutter gefragt warum wir nicht Rosen im als Topfpflanze halten können und sie hat gesagt, weil wir kein Balkon, geschweige denn einen Garten haben.
Dann hab ich ein Experiment gemacht und drei Blumen (zwei Rosen und diese mir Unbekannte Blumenart) genommen und in einen Topf gepflanzt. Dann hab ich das Fenster auf und sie davor gesetzt.
Und als letztes hab ich sie gegossen. (das war vorgestern Abend). Gestern hab ich gesehen das sie das Wasser getrunken haben und heute auch ...
Lange Rede kurzer Sinn: Können diese drei Schnittblumen überleben?



Ich hoffe ihr beantwortet meine Frage.
Liebe Grüße!
(Ich hoffe das passt hier rein)
Blumen.jpg
Blumen.jpg (753.17 KB)
Blumen.jpg
Das sind die drei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 15:44 Uhr  ·  #2
Wie du Fotos hochladen kannst findest du hier: forum/ftopic17561.html

Aber aus deinen Schnittblumen wird leider keine neue Pflanze wachsen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 15:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

das andere ist eine Nelke. Welche Art genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 15:57 Uhr  ·  #4
hallo,
das ist nicht ganz richtig @resa. Man kann aus Rosenschnitt, Stecklinge machen. Man kann sie auch für Töpfe verwenden, allerdings in Töpfen dann nicht für die Wohnung. Rosen gehören auch in Töpfen ins Freie. Einzig im Winter bei starkem Frost kann man sie für kurze Zeit (ein paar Tage) unbeschadet ins Haus an einen kühlen Platz bringen.

Sie sind aber keine Zimmerpflanzen Es sind Gehölze.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 16:15 Uhr  ·  #5
ich hab auch schon Schnittrosen einfach in den Garten gepflanzt. Die sind auch tatsächlich angegangen (haben nur leider den Winter nicht überlebt).
Aber wie swenja sagte, die sind nix fürs Zimmer - draußen haben sie zumindest eine Chance.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:24 Uhr  ·  #6
Oke,
Aber was ist jetzt mit dieser Nelke?
Ich hab mal versucht ihre Knospen zu pflücken und sie dann in die Erde zu pflanzen.
Würde das funktionieren?


Liebe Grüße!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:38 Uhr  ·  #7
Nein, auch Nelken sind keine Zimmerpflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:53 Uhr  ·  #8
Und wenn ich die in einem Garten pflanzen würde?

(Wisst ihr warum die Schnittblumen die ich eingepflanzt habe besser dran sind als die in der Vase?)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 11:05 Uhr  ·  #9
hallo Asli00

eine schnittblume, hat am stengel keine wurzeln, somit wird da auch nie wieder eine pflanze draus

einen blütenknospe abbrechen und einpflanzen klappt auch nicht, auch wenn du sie in den garten auspflanzt (den du ja nicht hast)

wenn du eine zimmerpflanze haben möchtest, dann fang mal mit einer grünlilie an, die ist sehr pflegeleicht, blüht und bekommt kindel, bekommt man in fast jeder gärtnerei und ist nicht mal teuer
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:17 Uhr  ·  #10
Nee, ich meine: Würde es funktionieren Stecklinge in die Erde zu pflanzen und DIE leben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:42 Uhr  ·  #11
Viele Pflanzen kann man über Pflanzenteile vermehren (vegetative Vermehrung, im Gegensatz zur Vermehrung über Samen)
http://www.zimmerpflanzen-lexikon.de/vermehrung.html

Und dann noch die erfolgsreichste Anzuchtmethode (schon den den Links oben beschrieben.

Also einfach die gesamte Schnittblume in die Erde stecken führt nur zu Misserfolgen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 19:27 Uhr  ·  #12
Ähm
Ich hab ne Frage.
Ich hab diese Schnittblumen immernoch in einem Topf und dann hab ich einen Vergleich gemacht.
Denen die im Topf sind geht es sehr gut.
Und die in der Vase, denen geht es sehr schlecht!
Und da will ich fragen, warum das so ist?
(Soll ich mal ein Foto machen?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Können Schnittblumen überleben?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 10:03 Uhr  ·  #13
Kann sein, dass das Wasser in der Vase faul geworden ist und deine Schnittblumen in der Erde einen besseren Standort hatten. Schwer zu sagen. Überleben werden sie leider trotzdem nicht.

Ich kenne nur eine Schnittblume, die bei mir überlebt hat. Und das sogar in Vase (Wasser) und Erde:
Es war eine hohe Fette Henne der Sorte Matrona. Die machen sogar in der Vase am Stiel unten während sie blühen Wurzeln. Ich hab sie dann rausgesetzt und heute ist es ein Riesen-Busch!
http://www.google.de/search?q=…80&bih=657
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.