Königspalme, Samen vorbehandeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hi, habe Samen von einer Königspalme und hätte gerne gewusst, ob ich sie sinnigerweise irgendwie vorbehandeln muss und wie tief ich sie einbuddeln sollte!
Thx
Birgit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hi bikobe
du solltest den Samen 1-2 Tage in lauwarmen Wasser einweichen und dann auf das Substrat legen (Torf oder Kokohum), leicht andrücken und eine dünne Substratschicht drüberstreuen. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Die besten Erfolge erzielst du wenn du für hohe Temperaturen und hohe Luffeuchte sorgst, am besten in einem Zimmergewächshaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:37 Uhr  ·  #3
DAnkeschön, ich habe die Samen jetzt erstmal in ein Aufzuchtbecken im Aquarium geschmissen. Meinst Du, man kann auch Seramis anstatt Kokohum verwenden? Das hätte ich nämlich da. Es soll ja Leute geben, die schwören drauf!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:42 Uhr  ·  #4
Ich denke das könnte auch funktioneren bin mir aber nicht sicher. Aber vielleicht meldet sich ja mel noch zu dem Thema
Ich würde es auf jedenfall vorher im Backofen erhitzen, wenn es nicht ganz neu ist, wegen, keimen, Pilzen, etc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hab´s gekocht, mal schaun, was draus wird! Danke jedenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:06 Uhr  ·  #6
Hallo

könntest Du bitte ein Bild Deiner Königspalmen-samen reinstellen?
Ich habe viele unbekannte samen aus denen dann Pälmchen gewachsen sind und kann sie nicht zuordnen.

Meine kleinen sollen doch einen richtigen Namen bekommen

viele grüße
Ameise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Königspalme, Samen vorbehandeln?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:26 Uhr  ·  #7
Willkommen im Club!!

Ich hab einen ganzen Kindergarten aus unbekannten Pälmchen..

Ich hatte zwar alles feinst säuberlich beschrifftet, nach dem zweiten Mal Giessen hatte sich das aber auch erledigt.

Ausserdem dachten manche Pälmchen sie müssten sich erst quer durchs Gewächshäuschen buddeln, um dann ganz wo anders herraus zu linzen.

Und wieder andere dachten sie müssten nachdem ich die Hoffnung schon verloren hatte auf dem Kompost keimen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.