Hi, habe Samen von einer Königspalme und hätte gerne gewusst, ob ich sie sinnigerweise irgendwie vorbehandeln muss und wie tief ich sie einbuddeln sollte!
Thx
Birgit
Hi bikobe
du solltest den Samen 1-2 Tage in lauwarmen Wasser einweichen und dann auf das Substrat legen (Torf oder Kokohum), leicht andrücken und eine dünne Substratschicht drüberstreuen. Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein. Die besten Erfolge erzielst du wenn du für hohe Temperaturen und hohe Luffeuchte sorgst, am besten in einem Zimmergewächshaus.
DAnkeschön, ich habe die Samen jetzt erstmal in ein Aufzuchtbecken im Aquarium geschmissen. Meinst Du, man kann auch Seramis anstatt Kokohum verwenden? Das hätte ich nämlich da. Es soll ja Leute geben, die schwören drauf!
Ich denke das könnte auch funktioneren bin mir aber nicht sicher. Aber vielleicht meldet sich ja mel noch zu dem Thema
Ich würde es auf jedenfall vorher im Backofen erhitzen, wenn es nicht ganz neu ist, wegen, keimen, Pilzen, etc
könntest Du bitte ein Bild Deiner Königspalmen-samen reinstellen?
Ich habe viele unbekannte samen aus denen dann Pälmchen gewachsen sind und kann sie nicht zuordnen.
Meine kleinen sollen doch einen richtigen Namen bekommen