Königin der Nacht- Anzucht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

contessa

Hallo!

Ich habe mir Samen für die "Königin der Nacht" bestellt und dies einer Freundin erzählt. Die war ganz entsetzt und sagte mir, dass diese Pflanzen meterlange Ausläufer bildet.
Nun meine Frage an euch: Ist das richtig? Und hat jemand diese Pflanze, sodass er/sie mir sagen kann, was da auf mich zu kommt?

Lg
Gudrun
Herkunft: Kasel

Feuerlilie

Hallo Gudrun,

ich glaube es stimmt was deine Freundin gesagt hat. Ich habe habe einen Ableger von einem Freund geschenkt bekommen von dem wir denken das es eine Königin der Nacht ist. Seine ist ca. 2 m³ groß, also hoch wie breit. Meine hat noch wenige Ausläufer, aber der älteste ist auch shcon so 2,5 m hoch und das Teil wächst und wächst. Ich gieße kaum, dünge gar nicht und sie steht im Schatten, das scheint der egal zu sein. Allerdings hat meine noch nicht geblüht. Hier ein paar Fotos... Ich hab den großen Ast übrigens mit Haken an der Wand festgemacht...

LG Sarah
IMG_0505.JPG
IMG_0505.JPG (1.01 MB)
IMG_0505.JPG
IMG_0504.JPG
IMG_0504.JPG (1.03 MB)
IMG_0504.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0503.JPG (1.15 MB)
IMG_0503.JPG
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Herkunft: NRW/Geseke

Buchsman

contessa

Danke für die Bilder und für die Links.
Jetzt ist mir klar, warum meine Freundin so entsetzt war. Sie kennt nämlich meine Wohnverhältnisse. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Samen zu entsorgen, denn bei mir zu Hause geht das nicht.

Lg
Gudrun
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Warum tauschst du sie nicht in der Schatzkiste gegen etwas anderes ein?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Feuerlilie

Mit 1000%iger Sicherheit hast Du keine "Königin der Nacht" bzw. Selenicereus grandiflorus, Sorry, es ist warscheinlich ein völlig unterbelichteter Phyllo, auch Blattkaktus oder Epiphyllum genannt

vlG Lapismuc
Herkunft: Dresden

Wastel07

das ist auf keinen Fall ein Selenicereus grandiflorus zu Deutsch Königin der Nacht!! Diese Pflanze ist wahrhaftig ein Epi Bei richtigem Standort könnte diese sich aber auch zu einem sehr schön blühendem Exemplar entwickeln.
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

leuts,

schaut euch meine königin an, die habe ich etwa 3-4 jahre, vorher tand sie bei einer kundin von mir, ich habe sie zusammengerollt in einer plastetüte bekommen, die stand bei ihr auch schon einige jahre, und bei mir hat die königin noch nicht geblüht.

kdb
DSC06226.JPG
DSC06226.JPG (150.19 KB)
DSC06226.JPG
DSC06225.JPG
DSC06225.JPG (143.93 KB)
DSC06225.JPG

Feuerlilie

@ Lapismuc
Naja mir wurde halt gesagt das es eine Königin der Nacht ist, aber so ganz sicher war ich mir da nie. Aber nach nem Blattkaktus sieht mir die auch nicht so ganz aus. der Wuchs ist ja irgendwie anders. Und auch wenn meine noch nie geblüht hat, so weiß ich das Sie nur eine Nacht lang blüht und den Blüten der Königin der Nacht sehr ähnlich sieht.

Falls du mit unterbelichtet meinst das Sie zu dunkel steht, so muss ich sagen das sie erst seit 2 Monaten an der Wand steht, davor stand Sie an einem Südfenster und hatte den ganzen Tag Volle Sonne, hat seit dem Sie an der Wand steht aber einfach nur noch mehr von den ewig langen Trieben bekommen. Irgendwie hab ich das Gefühl das ich jetzt gar nicht mehr weiß was das sein könnte. hmmmm...

@ WasteI07
Was meinst du den mit Epi

LG Sarah

Lapismuc

Epi ist die Abkürzung von Epiphyllum

vlG Lapismuc

Lapismuc

@kdb
hier ist meine KdN: forum/ktopic9840--1-30.html

Standort: Südseite und pralle Sonne hinter Glas, deswegen auch die rötliche Verfärbung der Ranken, aber nur so blüht sie jedes Jahr im Wohnzimmer und ich sitze bestimmt net bei 15°C im Winter

vlG Lapismuc

Wastel07

Diese Epi´s mögen es nicht pralle sonnig zu stehen. Sie wachsen im halbschatten. Am natürlichen Standort heißt das unter den Baumkronen. Es gibt natürlich Epis die haben sehr ähnliche Blüten wie bei der Königin der Nacht. Aber stell sie wenn möglich halbschatten ins freie und sie wird es Dir nächstes Jahr mit Blüten danken

Wastel07

Meine Güte Lapismuc; Deine Königin macht ihrem Namen ja alle Ehre. Sehr schöne Blüten. Ich habe auch zwei aber das wir noch paar Jährchen dauern bis die blühen. Ich habe sie erst 1,5 Jahre. Wirklich tolle Foto´s.

Feuerlilie

@WasteI07
Danke für den Tipp. Problem ist nur das meine Dachterasse volle Südlage hat und das Wort Schatten da erst ab Abends 8 Uhr exisitiert. An der Wand wo Sie jetzt ist hat Sie ja Schatten. Aber im Moment wachsen auch nur diese mehere Meter langen Triebe und keine Blätter. Sollte ich die Stängel abschneiden?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2