Knoblauch... oder?

Blüten: 21977

snif

huhu

isch des nu Knoblauch oder ne Etagenzwiebel?
Wie unterscheidet man die Biester denn?

Wächst wild im Garten (Restbestände von anno dazumal) und die "Hochzwiebelchen" erscheinen im Juli. Hab noch nie nachgeschaut, aus was die Pflanzen eigentlich wachsen...
Knoblauch.jpg
Knoblauch.jpg (76.9 KB)
Knoblauch.jpg
Knoblauch3.jpg
Knoblauch3.jpg (108.97 KB)
Knoblauch3.jpg
Knoblauch2.jpg
Knoblauch2.jpg (60 KB)
Knoblauch2.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

sieht für mich nach Knoblauch aus.
Ein Unterscheidungsmerkmal ist, dass Knoblauch flächige Blätter hat und Luftzwiebel (eine Zwiebel-Form) röhrige (oder gar kein, wie es auf den Fotos aussieht). Das kann man auf den Fotos leider nicht erkennen.

snif

ah, jau, dann wird das wirklich Knoblauch sein. Danke!!
War grad draußen und hab noch ein Bildchen von den Blättern gemacht, die jetzt allüberall spitzen. Die sind deutlich flächig...

Und ich bin jetzt voller Kletten. Die haben nicht mal gefragt, ob ich for epizoochore Zwecke zur Verfügung stehe! Muss wohl doch irgendwann für ein wenig Ordnung zwischen den Himbeeren sorgen
Knoblauch_Blatt_März.jpg
Knoblauch_Blatt_März.jpg (182.43 KB)
Knoblauch_Blatt_März.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

snif

wat denn nu?

Aber die Blätter sind doch platt?

Letztlich kann's mir ja relativ egal sein, essen lässt sich im Zweifel beides. Aber ich bin doch so neugierig Außerdem braucht der jeweils fehlende ja auch noch ein Plätzchen...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Neben dem Laub sprechen auch die runden Brutzwiebeln für den Knoblauch. Auch eine Geschmackskontrolle kann dich sicher machen.

snif

Bei Etagenzwiebeln sind die Brutknollen spitziger?
Schmecken denn die Blätter auch schon nach Knoblauch oder soll ich buddeln? Ey, nich lachen! Ich hab von Knoblauch noch nie was anderes gefuttert als die Zwiebeln
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Snif,

schon 5 cm Blatt bringen den unverwechselbaren frischen Atem ! Das Laub gibt auch eine gute Salatwürze.

snif

dann wird's ja Zeit für einen ersten Frühlingssalat. Vielleicht morgen zum Frühstück? Die Busse sind hier immer so voll und dann hätte ich ja vielleicht tatsächlich Hoffnung auf einen Sitzplatz