Kletterrose zurückschneiden?

Herkunft: Dörpen

hevelka

Ich habe mir in diesem Jahr 2 Kletterrosen gekauft, die auch schon schön gewachsen sind. Meine Frage: Muß ich diese jetzt vor dem Winter zurückschneiden oder bleiben die so.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich schneide nur alte und vertrocknete stiele/blüten ab,ansonsten lass ich sie wachsen wenn sie dir zuviel klettert,dann kann man sie im frühjahr etwas einkürzen

über winter bekommt sie an den wurzeln einen winterschutz(reisigabdeckung)
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

ich schneide auch nicht allzu viel,es sei denn sie blüht nicht mehr schön dann kann man sie auch radikal zurückschneiden also bei so einer jungen Pflanze noch nicht nötig,ich machs ein bisschen nach Gefühl mit dem Schneiden

Carla
Herkunft: Dörpen

hevelka

Gut, dann lass ich sie wie sie ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine kletterrosen sind schon einige jahre alt und nicht mehr ansehnlich. auf welcher höhe kann ich sie denn nu stark zurückschneiden?
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Auch auf die Gefahr dass ich jetzt geköpft werde:

Habe auch zwei Kletterrosen, die eine blüht weiß, ist ca. 2-3 Jahre alt, die anderen rot, 7-8 Jahre alt. Ich kürze jeden Herbst-Winter radikal zurück, scheide fast wie in den Weinbergen, lasse immer nur zwei Augen pro Seitenast dran, dafür "wuchert" sie nicht so bei mir, blüht aber immer üppig und ist gut belaubt. Habe die anderen Jahre immer bis zum Frühjahr gewartet, sicherheitstechnisch, schneide jetzt aber auch schon im Herbst zurück. Die ersten zwei Jahre nach der Pflanzung schneide ich nie, aber dann schon, die letzten Jahre radikal.

Gruß,
Echinopsis