kletterpflanzen-toskana flair

Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hallo,
ich möchte gerne an meinen 3 senkrechten terassenbalken rankpflanzen bzw schlingpflanzen anpflanzen...was könnt ihr mir empfehlen ...ich hatte an blauregen oder hibiskus gedacht...
die pflanzen sollten zu toskana bzw südlichem flair passen...

grüßle dolli
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Hibiskus ist nun keine Kletterpflanze und der Blauregen könnte auf Dauer zu groß werden. Eine Empfehlung von mir: Campsis radicans oder ihre Nachkommen (Campsis x tagliabuana). Wachsen nicht ganz so ungestüm wie ein Blauregen, sind Wurzelkletterer (brauchen also kein extra Klettergerüst) und sehen mit ihren Blüten ziemlich exotisch aus. Sie sehen einigen nicht winterharten Kletterern, die man von toskanischen Baumschulen bekommt (z.B. Pandorea, Podranea) recht ähnlich.

dolli1987

hat noch jemand ein paar ideen???
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Kommen deine Pflanzen in Pötte oder direkt in die Erde?? Wie sind die Licht- und Wasserverhältnisse?

Das wäre für mich die wichtigsten Fragen, ehe ich eine Pflanzenempfehlung geben würde.

LG

dolli1987

ich hatte sie vor direkt in die erde zu setzen, sollten also schon winterhart sein.
licht haben sie von morgens bis mittags und dann nochmal von nachmittags bis abends...
wasser momentan immer wenn es regnet...wollen aber noch überdachen...
reicht das?

Swenja2008

hallo,
ich würde Kletterrosen setzen. Davon gibt es hübsche Bewachsungen in der Toskana.

Grüsse