Kletterpflanze bestimmen

AngelEyes

Hallo, könnt ihr mir bitte helfen, diese Kletterpflanze zu bestimmen? Wenn man sie anfässt, tritt Milchsaft aus.
Habt ihr vielleicht auch eine kostengünstige Idee, dieser eine Klettermöglichkeit zu bieten oder braucht es diese nicht? Hatte sie vorher an 2 Stöcken am Fenster aufrecht, aber sie ist am Fenster klebend ziemlich schnell nach oben gewachsen und hat sich um mein Rollo gewickelt. Das war nicht so das Wahre.
image.jpg
image.jpg (840.49 KB)
image.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Erinnert mich an Hoya oder Aeschynanthus. Stell doch vielleicht noch Detailfotos rein, dann lässt sich wahrscheinlich besser was sagen.
Insgesamt macht die Pflanze aber auf jeden Fall einen ziemlich unglücklichen Eindruck. Wie ist sie getopft? Wie pflegst du sie?

LG
Vroni
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Sieht nach eine Hoya australis aus. Meine rank auch so, wie sie gerade möchte. Wenn ich sie zusammen binde, das mag sie irgendwie nicht, das ist meine Feststellung

AngelEyes

Danke schon mal für eure Bemühungen
Habe nach den Arten geschaut, die ihr genannt habt, aber erkenne die nicht als diese. Die Blätter sind eher schmal und länglich, nur ein bisschen ledrig aber nicht sehr.

Habe noch mal 2 Fotos gemacht. Das sind zwei Stück in jeweils 2 Untertöpfen mit normaler Blumenerde, alle paar Tage bekommen sie ein Schlückchen Wasser und besprühe sie immer mal. Nachdem ich sie umgestellt habe, was noch nicht lange her ist, sah sie etwas mitgenommen aus, da die langen Triebe nach oben gingen und ich sie vom Rollo emtwirren musste. Aber v.a. oben und auch an den langen Trieben hat sie viele neue Triebe bekommen. Sie steht gegenüber aber etwas weiter weg vom Fenster, ich wollte erst mal ausprobieren, ob das vom Licht reicht und wie sie sich da macht, da ich nicht wirklich weiß, wo und wie ich sie sonst hinstellen soll.
image.jpg
image.jpg (856.24 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (746.2 KB)
image.jpg