Klettergerüst + Efeu

Fleming

Ich habe einen Efeu den ich heuer aussetzten möchte und damit die Grenze ( so ca 3m ) zum Nachbar etwas begrünen. Was für ein Klettergerüst wär da für den Efeu gut??.
Danke im voraus
Herkunft: Neuendettelsau

erkux27

Kommt drauf an ob es ein Bodendecker ist oder ob er wircklich rankt wenn er rankt brauchst normal keine Hilfe weil die ja wie Saugnäpfe haben wäre dann aber vorsichtig wegen der Wand wenn sie nicht eure ist ansonsten einfach Maschendrahtzaun oder groben Hasendraht
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Also Efeubrauch irgendwas flaches wo er mit seinen Haftwurzeln sich halten kann, Maschendraht wird da nicht so gut sein. Normal nimmt man für Efeu kein Klettergerüst sondern nur Wände oder Mauern. Vielleicht wäre ein Ranker wie Clematisbesser geeignet, blüht wenigstens noch schön.

Fleming

Die Mauer die dort ist ist zwar meine aber nur 40cm hoch und da möcht ich eben davor einen sichtschutz mit dem efeu bewachsen lassen( so ca 2m hoch ) deshalb brauch ich das Gerüst.Wie erkenn ich das ob er rankt oder ein bodendecker ist??
Herkunft: Neuendettelsau

erkux27

Also wie gesagt wenn er haftfüße hat geht er sowieso an der Mauer hoch kann jedoch auch schnell zur Plagge werden so ein Efeu haben erst einen Rausgerissen weil er die Garage kaputt gemacht hat und der kommt Jahr für Jahr wieder durch

Eichbaum-Weiser

Wenn Efeu was zum emporwachsen hat, wächst eher immer hoch. Es befinden sich kleine Haftwurzeln direkt am Trieb. Wenn natürlich nicht zum Klettern da ist bleibt er am Boden. Aber ist gibt nicht ein Kletterefeu und ein Bodendeckerefeu. Ich würde vielleicht noch eine panaschierte Sorte oder eine Sorte mit anderer Blattform nehmen, sieht besser aus wie gewöhnlicher Efeu.

Fleming

wenn ich das richtig verstehe ist es egal was ich ihm zum hochklettern baue er schafft das????
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Nein, eben nicht, bei Maschendraht kann er nicht haften und wächst dann nur auf dem Boden. Efeu braucht eine Mauer oder eine Fläche, wo er sich halten kann. Ebenso der Wilde Wein http://images.google.de/images…=de&tab=wi

und es gibt auch noch Mehrjährige
geißblatt, wie Eichbaum-Weiser schrieb Clematis, Trompetenblume

Fleming

Bin deshalb auf den Efeu gekommen weil er ja auch im Winter grün bleibt und recht schnell zuwächst anscheinen( Empfehlung von einer bekannten ) bin aber für alternativen dankbar

Eichbaum-Weiser

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also, daß efeu keinen maschendraht emporwachsen kann muß ich dementieren. auf dem weg zur arbeit steht ein maschendrahtzaun, der ist komplett mit efeu überwachsen. allerdings leidet der maschendraht sehr, weil der efeu zu schwer ist und ihn runterdrückt.
ich würde mir auch eine alternative suchen, efeu ist zwar immergrün, für meinen geschmack aber zu trist.
wie wäre es, eine sichtschutzwand aus holz aufzustellen, und daran clematis oder knöterich oder sonstwas, was schön blüht dran hochwachsen zu lassen. ist auch im winterblickdicht und sieht im sommer auch schön aus.
lg, pokkadis
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

bei mir ist der Efeu nicht immer grün. Im Moment sind sehr viele Blätter abgefallen und er ist sehr durchsichtig. Das kann natürl. evtl. an der Art liegen.

LG Christa
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Efeu geht sehr gut im Maschendraht, er klettert halt nicht selbst sondern man flicht ihn hinein, später wird er im Frühjahr mit der Heckenschere beigeschnitten. Das "Problem" ist, dass man das auf beiden Seiten machen muss, deshalb berücksichtigen was der Nachbar da hat, ob man dran kommt etc.
Auch der Winterjasmin läßt sich sehr schön in einen Zaun flechten und im Frühjahr, nach der Blüte beschneiden und nach ein paar Jahren ist auch er blickdicht.
Grüße Stefan

Mosquito

@Christa: Efeu ist immergün, nur diesen Winter vielen viele Blätter ab, welche aber schnell an den Trieben nachwachsen. Ist bei mir auch so gewessen. Habe mehrer Sorten Efeu im garten und nur eine davon hat dieses Jahr mal ein paar Blätter geworfen, aber nur wegen der Kälte.

Im Aldi gibts Klettergerüste ^^ Also mann kann Efeu, egal ob er klettert oder nicht auch am Maschendrahtzaun festmachen, mann sollte ihn nur ab und zu mal dabei helfen, so habe ich es auch gemacht, jetzt ist der Zaun schon grün. Efeu die klettern bevorzuge ich jetzt nicht so. Ich würde wie gesagt ihm dabei behilflich sein und ab und zu mal wieder neu umwickeln. Das machen viele so.

Klettergerüste, mhhh, schau mal im Baumarkt, da gibt es echt viel.

Fleming

Mal danke für eure tollen vorschläge .Werde mir das mit dem efeu glaub ich wirklich nochmal überlegen