kleines weißes tierchen! Larve australischer Marienkäfer

Klab

Hallo alle zusammen. Wir haben an unseren Sonnenblumen kleine weiße Tierchen, bei denen, wenn man sie berührt die weißen Härchen abfallen bzw. kleben bleiben. Ich versuche dazu mal ein Bild hochzuladen... na mal gucken obs klappt. wäre echt super, wenn ihr uns helfen könnt. Vielen Dank im Voraus
[/img]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich würd vermuten, dass wenn's soweit ist, ein kleiner marienkäfer daraus wird. die larve des australischen marienkäfers sieht so aus. ich find wollläuse sehen schmuddeliger aus. sicher bin ich mir aber nicht. wenn es agil ist, dann ist's keine wolllaus

Klab

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich habe drei Australier auf dem Gewissen.
Sind die schädlich oder kann ich die anderen auf den Sonnenblumen lassen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

australische marienkäfer werden als biologische waffe gegen schädlinge wie wollläuse eingesetzt, weil die u.a. auf ihrem speisezettel stehen. da sie allerdings nicht winterhart sind, sind sie draussen eh verloren. sie werden oft eingeschleppt mit gekauften pflanzen.

kuck mal ---> hier gibt's ein paar infos
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Soviel ich weiß ist das eine Schmierlaus - mit den Wolläusen verwandt bilden aber keine weißen Flusen - die Viecher wegbringen geht fast nur mit chemie. Auf alle Fälle sollte die Pflanze isoliert werden!

Lg Astrid
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Klab

Da ich den Bildern im www entnehmen konnte, daß die wollläuse/ schmierläuse so komische Fühler am Körper haben, unsere Tierchen aber nicht, bin ich der Meinung, es handelt sich hierbei um Australier ohne Einwanderungsgenehmigung. Zu ihrem Glück bin ich Tierfreund und lasse die Hinterbliebenen gewähren. Euch vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Salut
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jetzt wo das Bild vorhanden ist, muß ich auch sagen das es keine Wollaus ist wie ich zuerst erraten habe . Die Wolläuse habe ich hier genug gehabt um sie identifizieren zu können .