Kleine weiße Tiere auf der Erde

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2022
Blüten: 10

FishDa

Moin!

Ich brauch eure Hilfe. Hab vorhin zufällig gesehen das sich auf dem Erde/Ceramis Mix meiner Alcoasie ganz viele kleine grau/weiße Tiere tummeln. Kopf mit 2 Fühlern, 6 Beine, 3 Körperteile.
Ich würde von meiner Recherche auf Springschwänze tippen, bin mir aber nicht sicher.
Ich hab jetzt erstmal Backpulver auf die Erde gemacht, die Pflanze zu Wasser ist leider sehr schlecht, der Wurzelballen ist aktuell schon mitgenommen. Neemöl hab ich sonst noch da.

Könnt ihr mir helfen?
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1691
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3160

Schokokis

Ich würde auch auf Springschwänze tippen.

Die zeigen an das viel feuchtigkeit da ist. Ich würde die Pflanze trockener halten denn das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Pfnaze schon angegangen ist.
Backpulver? die arme pflanze. kann mir nicht vorstellen das das gut ist.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3050
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Ja, das sind Springschwänze, die eine feuchte Umgebung mit organischem Totmateriel mögen. Sie sind eigentlich keine Schädlinge, deuten aber mit ihrem Vorkommen auf für die Pflanze ungünstige Kulturbedingungen wie Wurzelsterben verursachende Dauernässe hin.

Backpulver würde ich auf keinen Fall mit Pflanzen und deren Substrat in Kontakt bringen. Es reagiert deutlich alkalisch, und die wenigsten Pflanzen mögen ein alkalisches Klima im Topf.

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.