kleine weiße Fusselviecher auf kalanchoe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

vorhin habe ich gesehen, dass auf den Blättern meiner Kalanchoe wahnsinnig viele kleine weiße Fusseln sind...ca. 1 mm lang und es sieht so aus, als wären sie irgendwie haarig. Allerdings bewegen sie sich nicht...stattdessen krabbeln hier und da kleine längliche Tierchen rum, genauso groß wie die Fusseln, aber viel weniger. Andere Milben sitzen da auch hab ich gesehn...
Auf den verblühten Blütenständen sind die Dinger auch massenhaft (siehe Bild) Kann mir einer sagen, was das ist? Ich war zwar schon auf diesem Link, bei dem man zu den ganzen Schädlingen kommt...aber irgendwie passt da nix...Wollläuse zB. wären doch viel größer? Springen tun die Dinger auch nicht...
Naja...außerdem fangen die Blätter an, braun zu werden, vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.
Soll ich die Pflanze jetzt erstmal isolieren? Weil sie steht ja nicht allein auf der Fensterbank...
Und gibt es da irgendwelche Hausmittel ohne Chemiekeule?

Hier mal 2 Bilder...sind leider nich so dolle aber besser gings nicht...
Foto753.jpg
Foto753.jpg (90.84 KB)
Foto753.jpg
Foto750.jpg
Foto750.jpg (97.74 KB)
Foto750.jpg

Black_Desire

Das sieht nach Schmierläusen aus
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wenn du Glück hast, sind es auch nur die Häute von Blattläusen - die sind auf jeden Fall besser zu bekämpfen. Dann müsstest du aber auch nach ein paar lebendigen Blattläusen Ausschau halten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja...da krabbeln ja auch kleine Viecher rum... aber was mach ich jetzt gegen die? Ich würd halt ungern Chemie benutzen...gibts da nich ein Hausmitte für?

Black_Desire

An Blattlaushäute glaube ich weniger

Du kannst die Blätter unter fließendem Wasser abwaschen und solltest das Substrat wechseln. So habe ich es gemacht.
Ansonsten kannst du die Blätter auch mit ganz normalem Spiritus abwischen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

versuch doch mal ein Foto von den krabbelnden Viechern zu machen

abwischen wie es Black_Desire beschrieben hat kann bei Schmierläusen eine Lösung sein
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde zuerst mal die verblühten Blütenstände ausschneiden und dann mal mit Schmierseifenlösung (1/2Kappe auf 1/2Liter Wasser) einsprühen, möglichst nicht auf die Erde.
Und dann schau mal am nächsten Tag evtl nochmal schön abspülen.
Alles andere und teuerere würde ich mir verkneifen, wo es die Kalanchoen eigentlich in jeder Ecke neu gibt
Herkunft: München

Lilith

Joa, ich würd es ähnlich machen. Erstmal die Pflanze richtig kräftig abduschen, trocknen lassen, schauen was noch da ist - extrem stark befallene Stellen abschneiden & sofort entsorgen. Den Rest mit Spülilösung abwischen & die Pflanze beobachten.

LG alex
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die vielen Antworten ^^

Also..ich hab jetzt alles abgeschnitten, was nicht mehr gut aussah (Die Blüten eben und braun werdende Blätter) und hab sie mal kräftig abgespült... danach mit dieser Spülilösung besprüht. Ich werd das ganze jetzt im Auge behalten...wie oft sollte ich das mit dem einsprühen denn noch machen? Einfach bis man nix mehr sieht oder länger?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schmierseife wäre besser