kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hab einige Physalis gesät und die Pflänzchen bekommen gerade die ersten echten Blätterchen. Die werden aber so komisch grün-gelblich marmoriert. Liegt das an der Sorte, sind die einfach so gefärbt, oder mache ich was falsch?
Sie wachsen eigentlich völlig normal, und die Blättchen fühlen sich auch nicht trocken an. Standort sonnig für einige Stunden und nachts packe ich sie gut ein (momentan jedenfalls)
Dank Euch sehr
Gruss Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo Rheinweib,

das hatte ich bei einer meiner kleinen auch, nur die beiden obersten Blätter sind noch grün. Tippe definitiv auf Sonnebrand. Bei mir waren es so 5 stück, die sind dann alle abgefallen. War auch erst erschrocken, aber sie wächst weiter, sieht halt nur unten etwas kahl aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
Hallo Schnuffy, auf dem Samentütchen stand Standort sonnig und nun kriegen die Sonnenbrand? Sie haben ja noch nichtmal den ganzen Tag Sonne......Südbalkon an den Seiten zu und überdacht. Die kleinen stehe links und rechts. Wie soll ich denn Sonnenbrand verhindern, wenn die Minis Sonne brauchen? Wachsen die bei Dir auch so langsam? Ich hab die noch nie angepflanzt, keine Erfahrung damit.
Gruß Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 14:04 Uhr  ·  #4
Volle Sonne ist aber immer darauf bezogen, dass sie sich schon daran gewöhnt haben. Du musst ihnen langsam tag für tag immer mehr Sonne gönnen, das ist immer so ne Sache des Fingerspitzengefühles. Später dann voll Sonne richtig.
Das passiert die bei jeder Pflanze die von drinnen nach draussen kommt

Meine wachsen auch sehr langsam, zur Zeit zumindest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #5
Wahrscheinlich wachsen sie so langsam, weil es Nachts doch recht brrrrr....eisig ist.
Naja, ich hab sie rausgestellt, als es so warm wurde und nachts reingeholt. Mittlerweile lasse ich sie draußen (eingepackt) Ich werde sie wohl ab und zu etwas beschatten, das ist vielleicht besser (wenn die Sonne arg vom Himmel knallt) Bin mal sehr gespannt, ob ich im September tatsächlich ein paar dieser überaus leckeren Früchte ernten werde....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kleine Physalis bekommt gelbliche Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #6
Ich hab auch kleine Physalis angesäht.. und hoffe auf Früchte im Winter... ich kann mich nur erinnern das ich vor vielen Jahren mal bei meiner Mama im Garten welche hatte. Aber die haben wir so viel ich mich erinnern kann damals gleich einfach im Garten aus gestreut... und des hat auch funktioniert. (Weil meine Mama eigentlich nie keimbeutel oder ähliches hergenommen hat).

Also ich hoff mit dir das unsere Pyhsalis bis zum Herbst groß und stark werden und früchte Tragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.