Kleine Mücken - Trauermücken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kleine Mücken - Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich aus einem Grund. Ich habe mir eine neue Pflanze gekauft. Leider weiss ich den genauen Namen nicht aber ich stelle ein Bild rein. Ich habe sie letzte Woche in einen neuen Topf gesetzt, nun beobachte ich seit zwei Tagen, dass sich an der Wurzel kleine Mücken besiedelt haben. Und die vermehren sich ganz schön. Woran kann das liegen? An der Erde vielleicht? Wie kann ich diese Mücken wieder loswerden, noch mal ein Topfwechsel? Wäre über Tipps dankbar.

LG

Mavi
Foto022b.jpg
Foto022b.jpg (98.08 KB)
Foto022b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Mücken - Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo & willkommen

Das ist eine Efeutute.. ganz einfach in der Pflege

Die kleinen Mücken werden wahrscheinlich Trauermücken sein..
such mal hier im Forum nach Trauermücken und Efeutute - da wirste ne Menge Beiträge finden...
Du kannst die Erde auch sterilisieren indem du sie für ca. ne halbe Stunde bis Stunde in den Backofen schiebst.. hört sich komisch an aber danach haste keine Probleme mehr mit Viechern

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Mücken - Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal willkommen bei den Pflanzenverrückten!

Bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Efeutute, wenn ich mich nicht ganz arg irre. Und bei den Mückchen hört es sich stark nach Trauermückchen an. Gib das mal oben in die Suchmaschine ein, da findest Du schon jede Menge Beiträge dazu.

edit: Na da war Katzi mal wieder schneller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Mücken - Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke euch zwei. Hm... dann werde ich mal suchen gehen. Jetzt weiss ich wie die Pflanze heisst .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Mücken - Trauermücken

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 11:44 Uhr  ·  #5
Also, habe da einiges gefunden. Um die Mücken loszuwerden immer erstmal wie Hexe07 schon sagt, die Erde erhitzen, dass wusste ich auch garnicht . Knoblauchwasser besprühen um die Mücken loszu werden, soll auch helfen. Mal probieren. Nicht zuviel giessen, für längere Zeit mal die Oberfläche trocknen lassen.

Hilft vielleicht auch anderen die das gleiche Problem haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.