kleine Mäuse gefunden

Thethe

hallo! meine katze hat heute anscheinend ein mäusenest aufgestöbert und uns 4 mäusebabys gebracht, eine leider schon tot, ich habe schon des öfteren mäusebabys aufgezogen, sie fressen auch schon körner aber ich weiß nicht ob ich sie jetzt im winter freilassen soll oder sie bis zum frühjahr behalten soll, da es in der nacht bei uns schon friert, könnt ihr mir helfen??
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo Thete

Du wirst die kleinen wohl bis zum Frühjahr bei dir behalten müssen,wenn du sie nicht umbringen willst.
Wenn die Mäuschen keine Mutter mehr haben,wird ihnen die Nestwärme fehlen.Auch wenn die schon sebstständig fressen,ist nicht gesagt,das sie allein den kommenden Winter überstehen.

Wenn du sie behältst,dann drück ich dir die Daumen das alles klappt.Kenne mich ein wenig aus mit solchen Sachen,da es bei mir und den Kindern nie ohne Haustiere ging.Bei uns wuselt ständig irgendwas in Käfigen oder terrarien rum.

Also toi toi toi und drei mal Holz

GlG Marion
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Hausmäuse aus der Zoohandlung sind eine Sache aber wilde würd ich definitiv erstmal entwurmen / mit Puder gegen Parasiten behandeln wenn du sie schon behalten willst - das kann sonst nicht nur für deine Katze problematisch werden.

Wieg die Knirpse mal (bitte auf Frischhaltefolie oder irgendwas damit sie nich direkt in Kontakt kommen) mit ner Küchenwaage.

Wenn sie mindestens 15-18 Gramm haben kannst du sie getrost wieder vor die Tür setzen.

Generell würd ich sie allerdings unabhängig davon ob sie groß genug sind oder nicht als Wildfänge nicht behalten da das mit Parasiten und Krankheiten oft zuviel Scherereien bringt und sie nicht ganz grundlos als Schädlinge gelten. (Wohl gemerkt ich spreche nicht von Farbmäusen oder generell gezüchteten Haustieren)