kleine Banane wächst nicht und hat braune Blätter

annegreat

Hallo liebe Bananenfreunde,
ich bin neu hier im Forum, deshalb mag ich mich erstmal vorstellen : annegreat, 19 jahre jung und seit einigen monaten Besitzerin einer Musa dieser gehts auch prächtig.
Jedoch hat meine Mutti vor einem knappen Monat eine kleine Musa von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Sie ist seitdem kaum oder garnicht gewachsen und hat braune Flecken an den Blättern (s. Foto), selbst das neu wachsende ist davon betroffen. Sie stand bis vor ein paar Tagen in der Wohnstube. Dort herrscht ne Luftfeuchtigkeit von 60% und die Temperatur liegt meist bei 20°, abends wird manchmal Feuer gemacht, deshalb steigt die Temperatur auf bestimmt 30°. Hab die Banane dann ins Bad (23°) gestellt, weil ich in verschiedenen Foren von Staunässe (kommt nicht in Frage) oder zu trockener Luft als Ursache für die Flecken gelesen hab. Außerdem dachte ich, dass die starken Temperaturschwankungen nicht gerade ideal sind. Leider gehts der Pflanze im Bad scheinbar auch nicht besser, ganz im Gegenteil, ich glaube, sie hat sich die Blätter verbrannt, dabei stand sie garnich so stark sonnig. Die kleine macht mir echt Sorgen.
Meine Frage nun : Woran kann es liegen, dass sie so fleckige Blätter hat und nicht mehr wächst? Oder ist sie überhaupt noch zu retten?
DSC034382.jpg
DSC034382.jpg (431.62 KB)
DSC034382.jpg
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!

Das Problem hatte ich auch mit meiner Banane.

Schau dir bitte mal die Wurzeln an ob du weiße Wurzeln finden kannst.. Bei mir war das Problem das ich ihr zuviel Wasser gegeben habe. (mehr braune als weiße Wurzeln) ,vielleicht auch zuviel Dünger
Habe den Boden dann trocknen lassen, ( einmal täglich etwas von oben besprüht) die welken Blätter abgeschnitten und nach ca 2 Wochen kamen neue Blätter.

Sieht jetzt wieder richtig nach Banane aus

annegreat

Hab sie mir heute mal genauer angeguckt und konnte keine braunen Wurzeln finden, zumindest waren alle erkennbaren weiß. Denke auch nicht, dass sie zu viel Wasser bekommt. Die Erde ist zwar immer schön feucht, doch als meine Musa ihre Größe hatte, hat sie um einiges mehr Wasser bekommen.