kleine Bambuspflanzen in Blumenkästen

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Moin Hobbygärtner!

Wir möchte einem Freund zum Geburtstag seinen Balkon verschönern.
Nun die Frage-kann man kleine Bambusplanzen in Blumenkästen halten(15*100*15cm)
und kann bambus falls ja überhaupt volle Sonne ab?Brauche ich spezielle Erde und woran muß ich sonst noch denken???
Freue mich auf Eure Antworten
Grus Sebastian
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

ich denke das wird nicht gehen, bambus bekommt starke wurzeln, da reichen die 15cm tiefe nicht

fargesia ist zwar horst bildend, aber die kleinste höhe ist 1m, der sich aber gut in einem grössren kübel halten lässt

bodendeckenden bambus gibts auch, aber der hat rhizom ausläufer

http://www.bambuspflanzen.de/s…ecker.html
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007

laroe4

Hallo Sebastian,

für Bambus brauchst du keine bestimmte Erde. Ich nehme dazu Pflannzerde.
Die meisten Bambus-Arten können gut die direkte Sonne vertragen. Meist ist angegeben sonnig - halbschattig.

Die Frage ist, wie lange wird sich ein Bambus in einem nur 15 cm tiefen Balkonkasten wohl fühlen wird. Wenn du den in einen Kübel halen willst sollte der mindestens 30 cm Tief sein. Dann kommt es noch darauf an, ob du dir einen Horstigen oder Ausläufer bildenden Bambus ausgesucht hast. Zur Kübelhaltung eignen sich meiner Meinung nach besser die Horstig wachsenden wie Fragesia
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenl…
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007

kerstin76

Hallo Sebastian,

ich habe mir bei Pötschke einen hängenden Bambus bestellt: Hängender Bambus Green Twist, den habe ich in meine Balkonkästen gepflanzt. Bis jetzt scheint er sich ganz wohl zu fühlen. Man kann ihn wohl auch frostfrei überwintern, aber da ich ihn jetzt erst ein paar Wochen habe, kann ich Dir dazu natürlich noch keine Erfahrungswerte mitteilen.

LG
Kerstin
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008

teatime

Hallole

der hängende "Bambus" ist kein Bambus ... lt Pötschke heißt das Kind: Agrostis stolonifera, und damit wäre es dann das Weiße Straußgras.

Sieht auch nicht schlecht aus...

In so einem kleinen Kübel würde ich keinen Bambus halten, meiner säuft nämlich ziemlich und ich denke das er mit so wenig Erde und sonnigem Standort nicht klar käme.

Entweder nimmst Du Große Kübel, oder eine andere Pflanze ... sonst ist die Balkonfreude rasch vorbei.

Für vollsonnige Standorte wird meist der ausläuferbildende Phyllostachys vorgeschlagen ... -> auch das spricht dann für den GROSSEN Kübel ... dann ist es auch nicht so sehr das Problem bei der Überwinterung , weil der Topf nicht sofort durchfriert.

lg teatime
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008

blausternchen

Zitat geschrieben von teatime
Hallole

der hängende "Bambus" ist kein Bambus ... lt Pötschke heißt das Kind: Agrostis stolonifera, und damit wäre es dann das Weiße Straußgras.



Stimmt genau. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, mit welchen Sprachtricks gearbeitet wird, um den Verkaufswert ganz simpler Produkte zu steigern. Bambus klingt eben einfach edler als Gras.

Für einen Balkonkasten ist Bambus ganz bestimmt nichts, weil der Wurzelraum fehlt. Ich würde es an einem sonnigen Standort alternativ mit Buntem Glanzgras (Phalaris arundinacea 'Picta') probieren. Das ist für ganz wenig Geld im Pflanzenmarkt zu bekommen und vermutlich auch in den meisten Pflanzentauschbörsen. Es hat einen starken Ausbreitungsdrang und man muss es oft abstechen und verkleinern. Also fallen ständig neue Pflanzen an, die man loswerden muss. In der Mutterpflanzenliste ist es bestimmt auch, tippe ich mal. Das Bunte Glanzgras ist übrigens voll winterhart und mehrjährig. Im Winter vergehen die oberirdischen Teile so nach und nach, aber nach Rückschnitt der dürren Reste im zeitigen Frühjahr gibt es einen wunderschönen Neuaustrieb.

Was auch nicht schlecht aussieht, sind niedrig wachsende Maissorten oder auch einige Getreidesorten. Die wirken auch etwtas 'bambuslike' und man kann sie sogar billig aus Körnern selber heranziehen. Aber wie gesagt, für den Balkon nur niedrig wachsende und standfeste Sorten wählen. Diese Variante ist allerdings einjährig und man muss im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen säen.

LG
blausternchen
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Pflanzenfreunde,

habe gerade erst ein Haus in Tunesien gekauft, viele Bruchsteine und viele Möglichkeiten das Anwesen und die Innenhöfe Gärtnerisch zu gestalten.
Rangpflanzen schöne Grünpflanzen alles was gibt und dort dann auch leben kann, wird in Augenschein genommen.
Dort habe ich nach der Sanierung des Hauses drei Große Dachterrassen auf den ich größere aus Naturstein gebaute Pflanzkästen baue und viel mit Kübeln und Töpfen arbeite.

Jetzt kann ich ja alles machen, wenn es dann hinterher gut aussieht. Ob ich jetzt so einen Kübel oder Beet kniehoch baue oder höher ist ja egal. Mit anderen Ranggewächsen kann ich dann ja auch noch arbeiten die dann aus dem Kübel nach unten ranken.

Ich würde gerne Bambus in der Planung einbauen, es müssen auf jeden Fall Pflanzen sein die kein Frost brauchen aber auch Kälte vertragen.
Bambus bekomme ich glaube ich nicht in Tunesien. Muss ich dann wohl schmuggeln in der Tasche.

Hat eventuell einer Tipps wie die Boden Beschaffenheit sein muss, welche Erde der Bambus liebt.Oder kennt noch einer schöne Grünpflanzen die ich dort anpflanzen kann.

Oleander, Jasmin, Hibiskus und Bougainville sollen auch bei mir einen Platz finden.
Bitte alle Ratschlage und Tipps mir zukommenlassen.Auch Pflanzttiefen, gieß Vorschläge usw.

Wenn dann alles schön gewachsen ist machen wir ein Gartenfest

Grüße Euch Tom

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.