Zitat geschrieben von teatime
Hallole
der hängende "Bambus" ist kein Bambus ... lt Pötschke heißt das Kind: Agrostis stolonifera, und damit wäre es dann das Weiße Straußgras.
Stimmt genau. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, mit welchen Sprachtricks gearbeitet wird, um den Verkaufswert ganz simpler Produkte zu steigern. Bambus klingt eben einfach edler als Gras.
Für einen Balkonkasten ist Bambus ganz bestimmt nichts, weil der Wurzelraum fehlt. Ich würde es an einem sonnigen Standort alternativ mit Buntem Glanzgras (
Phalaris arundinacea 'Picta') probieren. Das ist für ganz wenig Geld im Pflanzenmarkt zu bekommen und vermutlich auch in den meisten Pflanzentauschbörsen. Es hat einen starken Ausbreitungsdrang und man muss es oft abstechen und verkleinern. Also fallen ständig neue Pflanzen an, die man loswerden muss. In der Mutterpflanzenliste ist es bestimmt auch, tippe ich mal. Das Bunte Glanzgras ist übrigens voll winterhart und mehrjährig. Im Winter vergehen die oberirdischen Teile so nach und nach, aber nach Rückschnitt der dürren Reste im zeitigen Frühjahr gibt es einen wunderschönen Neuaustrieb.
Was auch nicht schlecht aussieht, sind niedrig wachsende Maissorten oder auch einige Getreidesorten. Die wirken auch etwtas 'bambuslike' und man kann sie sogar billig aus Körnern selber heranziehen. Aber wie gesagt, für den Balkon nur niedrig wachsende und standfeste Sorten wählen. Diese Variante ist allerdings einjährig und man muss im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen säen.
LG
blausternchen