Klebrig verpuppte Schädlinge am weißblühenden Kirschbaum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hej,

mein Bruder hat einen weißblühenden Kirschbaum auf dem Balkon, der bis vor ein paar Tagen noch wunderschön blühte und jetzt viele Früchte ausbildet. Er ist jetzt das 3. Jahr auf dem Balkon in einem großen Topf und hat sich immer prächtig entwickelt. Nur haben wir gestern mit Schrecken bemerkt, dass dieser Baum an jeder Gabelung und unter jedem Blatt (und darauf) von schwarzen Schädlingen, die aussehen, wie schwarze Blattläuse, sich aber so klebrig verpuppen, befallen ist. Schreck lass nach. Wenn man vorbeigeht, sitzen sie auch auf einem selber drauf. Haben den armen Patienten jetzt erstmal mit einer Pril-Wasser-Mischung besprüht und ich fahre jetzt hin und pflanze Brennessel und Lavendel in den Topf ein (nützt auch Bohnenkraut oder Meerettich?). Kann im Moment leider kein Foto machen, aber vielleicht kann mit einer der Experten hier schon einmal eine Einschätzung geben, welcher Parasit das sein könnte. Vielen Dank!

la sim - Köln
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Stichwort "schwarze Blattläuse" und ich denke an Trauermücken -> wäre das 'ne Möglichkeit?

Bekämpfung Imagos (erwachsene Tiere): Gelbtafeln
Bekämpfung Larven: Nematoden

*EDIT: Eigentlich geht's auch net, weil sich die Larven in der Erde befinden und auch da verpuppen

LG
Henrike

Rouge

@GingkoWolf: Schwarze Blattläuse ... die Kirsche steht auf den Balkon! Da fühlen sich die Trauermücken nicht mehr wirklich wohl!

@Gast: Könnten's evtl. auch die sein? Napfschildlaus
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ja, sorry, Rouge, weiß nich was über mich gekommen ist

LG
Henrike