Kiwi Standort

Herkunft: Barsinghausen, Klima…

Kiwibaum

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern eine Kiwipflanze aus einem Laden der bekannten Supermarktkette Al.. gerettet.
Sie sah/sieht ganz schön vertrocknet aus, was ja auch kein Wunder ist, wenn die dort nicht gießen.
Anschließend habe ich sie in einen größeren Topf gepflanzt und erstmal gegossen.
Ich habe mich informiert und weiß, dass Kiwis schnellwüchsig und winterhart sind.
Daher suche ich jetzt einen geeigneten Standort für meine Kiwi.
Ich hätte da an den Ort vor der Terasse gedacht, denn da kann sie dann reinwachsen und alles zuwuchern.
Soll ich dieses Jahr noch warten mit dem auspflanzen oder soll sie sich erstmal erholen?
Kiwistandort.jpg
Kiwistandort.jpg (330.74 KB)
Kiwistandort.jpg
KiwiI.jpg
KiwiI.jpg (198.31 KB)
KiwiI.jpg
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Hallo Kiwibaum! Ich würde sie gleich an Ort und Stelle einpflanzen. Da kann sie sich gleich richtig einleben.Ist das eine weibliche oder männliche Pflanze? Habe durch meinen Umzug an meinem Garten auch eine Kiwilaube. Sie steht nun schon 16 Jahre und trägt auch jedes Jahr gute Früchte. Die Laube besteht aber aus zwei Pflanzen . Einer Weiblichen und einer Männlichen
Kiwilaube.jpg
Kiwilaube.jpg (112.76 KB)
Kiwilaube.jpg
Herkunft: Barsinghausen, Klima…

Kiwibaum

Danke für die Antwort Mopi!
Laut den Angaben des beigelegten Infozettels ist meine Kiwi beides.
Der Name lautet actinidia deliciosa boskoop.
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Dann wünsche ich dir viel Glück mit deiner neuen Erungenschaft und eine wunderbare Ernte
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Habe auch eine Pflanze aus der selben Quelle gerettet und habe sie gleich an Ort und Stelle in dn Garten ausgepflanzt. Sie kann einen Unterstand von 5m Breite und 2m Höhe komplett zuranken und ist dort sowohl vor Wind, als auch vor zuviel Regen geschützt, steht allesdings nicht direkt an einer Hasuwand, aber ich denke, den Winter wird sie dort auch überleben und Sonne hat sie (wenn sie denn mal scheint) von morgens bis abends. Ich hoffe das wird etwas und wir können in den nächsten Jahren schön Kiwi ernten.

Gruß Jasmin