Kiwi schimmelt ?!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

In unserem Garten steht eine ca. 7 Jahre alte Kiwi. Bisher ist sie jedes Jahr wunderschön gewachsen & hatte nie Probleme. Dieses Jahr trägt sie zum ersten Mal Früchte, welche Anfangs gut gewachsen sind, nun aber schon seit langem nicht mehr größer werden. Seit kurzem vertrocknen auch immer wieder Blätter & gestern habe ich eine Art Schimmel am Stamm entdeckt... Es liegt sicherlich nicht daran, dass wir zu viel gießen, sie sitzt auch direkt im Boden, d.h. Staunässe ist nicht möglich. Kann mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen? Ich würde sie unsagbar gerne retten, hänge doch sehr an ihr...

Viele liebe Grüße & herzlichen Dank!
Anna
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Anna,
kannst Du ein Bild einstellen
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen. Hab grade den Eindruck, als ob meine Kamera mehr sieht als meine Augen, brauch wohl eine neue Brille^^. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus, als wäre es kein Pilz sondern irgendwelche Lebewesen?!
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (342.85 KB)
DSC00007.JPG
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (596.61 KB)
DSC00010.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tut mir leid wegen dem Doppelpost, ich kann scheinbar nicht editieren:

Hab jetzt mal etwas von dem "Schimmel" abgekratzt, es sind wohl Eier mit weißen Spinnfäden. Dazwischen sitzen immer wieder gelbe Punkte, weiss nicht, ob das zerstörte Eier sind, oder die "Eltern"? Jedenfalls sind die Punkte sehr viel kleiner als die weißen länglichen Dinge.

Ich befürchte, dass ist das selbe wie bei vielen hier: Spinnmilben. Oder lieg ich damit total daneben?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

richtung wolläuse würde ich, den fotos nach zu urteilen, auch tippen

mfg roland
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oh... die arme Kiwi. Dann muss ich mich mal schlau machen, was gegen die Biester hilft.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!