Kiwi Rückschnitt, aber wie?

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hallo,

da meine Kiwi total in die vorhandene und viel zu kleine Rankhilfe gewachsen ist, würde ich diese gerne stark zurück schneiden.
Allerdings weiß ich nicht wie. Ich bin mir nicht sicher was ich alles zurückschneiden könnte.
Da ich seit letztem Jahr erst Früchte dran habe, hab ich Angst dass nach dem Rückschnitt keine mehr kommen.

Ich habe eigentlich vor, mir eine ordentliche Rankhilfe zu bauen und die kiwi dann halbwegs in Form zu ziehen, so dass diese nicht wieder willkürlich wächst und alle zuwuchert.

Der Zeitpunkt für den Rückschnitt sollte doch sowieso erst nachder Ernte erfolgen, oder lieber doch erst im Frühjahr?
copy_of_2012_07_16_174647_598.jpg
copy_of_2012_07_16_174647_598.jpg (287.62 KB)
copy_of_2012_07_16_174647_598.jpg
copy_of_2012_07_16_174635_161.jpg
copy_of_2012_07_16_174635_161.jpg (221.21 KB)
copy_of_2012_07_16_174635_161.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

dehoensch

danke für den Link. Allerdings will ich meine Kiwi nicht wieder komplett bis auf einem Trieb zurückschneiden.
Deswegen wollte ich wissen wie ich bei meiner verwachsenen Kiwi schneiden sollte.

KomplettRückschnitt möchte ich nicht machen, sondern nur etwas in Form bringen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich zeige hier mal unser ca. 20 jähriges Kiwimonster. Damals wußten wir noch nichts von Erziehung. Es hieß einfach nur ein ca. 2m hohes Gerüst genügt. Nun bin ich schlauer, aber bei diesem Monster kann man immer nur nach der Ernte radikal schneiden.
Bayernkiwi (2).jpg
Bayernkiwi (2).jpg (369.29 KB)
Bayernkiwi (2).jpg

Ricke

Hallo Kiwifreunde!

Letztes Jahr rettete ich im Ne**o für ungelogene 0,99€ dieser Kiwi das Leben.
Dieses Jahr hätte ich nach guter Pflege schon mit ein paar Dankbarkeitskiwis
an der Pflanze gerechnet.

Doch dem war leider nicht so, sie entwickelt sich prächtig hat samtweiche Blätter,
doch warum blüht sie nicht?
Sie ist ca. 120cm groß und es geht ihr gut auf der Südterasse.
Wann blühen Kiwis?

Über eine Info würde ich mich freuen

lg
Ricke
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

meines (bescheidenen) Wissens Nach kann es JAHRE dauern, bis Kiwi-Pflanzen das erste mal Früchte tragen. Ich habe sogar schon von 5 - 7 Jahren gehört, kann aber nicht wirklich 100%ig was dazu sagen.
SO JEDENFALLS habe ich mich jetzt bei Meinen beiden drauf eingerichtet.
(Wenn ich also ab Schenkung rechne, kann ich in etwa 2017 oder so ernten ).

dehoensch

@Rose23611

ja so nen Spalier hätte ich besser von Anfang an genommen, jetzt aber nutzt mir dies nix mehr, denn ich mag auf die Früchte nicht mehr verzichten. Wovon ja bei so nem radikalen Rückschnitt auszugehen wäre.
Werde mir wohl selbst eins bauen und dann wachsen lassen und immer nur ein wenig in Form schneiden.

@Ricke
also bei meiner hat es nachdem Discounterkauf 2 oder 3 jahre gedauert bis die 1. Früchte dran waren.
Ein jahr vor den Früchten waren es nur Blüten aber keine Früchte.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von dehoensch

.....

@Ricke
also bei meiner hat es nachdem Discounterkauf 2 oder 3 jahre gedauert bis die 1. Früchte dran waren.
Ein jahr vor den Früchten waren es nur Blüten aber keine Früchte.

Das lässt mich ja noch hoffen
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Da Kiwi zweihäusig ist (1 Pflanze ausschließlich männlich + 1 Pflanze ausschließlich weiblich) kann es auch sein, dass man trotz Blüte nie Früchte bekommt. Mittlerweile sind aber auch Pflanzen auf dem Markt, bei denen zum Beispiel in die weibliche Pflanze eine männliche reinveredelt wurde. Da muss man dann beim Schnitt aufpassen, dass man den männlichen Trieb nicht aus Versehen vollständig entfernt. Bei meinen Eltern hat die Kiwi eine komplette Hauswand begrünt und hat nach 3 Jahren das erste Mal getragen.
Gruß

dehoensch

eine weibliche + männliche ist z.B. die Sorte 'Jenny'