Kiwi-Problem

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016

LisaLi

Hallo,
ich habe ein seltsames Kiwi-Problem. Habe fünf Kiwipflanzen im Garten und lange Jahre war alles gut, Früchte noch und nöcher. Dann mussten die Pflanzen leider stark beschnitten werden, und eine ist auch gestorben. Inzwischen sind sie wieder schön gewachsen und blühen auch wieder reichlich. Nur: keine Früchte mehr. Aber: Das ist gar nicht das Hauptproblem. Was mich immens irritiert, ist, dass die Blüten, nach allen Bildern, die ich mir angeschaut habe, alle männlich zu sein scheinen. Ich weiß aber, dass die Pflanzen oder zumindest die meisten von denen früher definitiv Früchte trugen. Meine Frage ist darum: Kann es sein, dass Pflanzen, die früher weibliche Blüten hatten, durch das starke Zurückschneiden jetzt nur noch männliche Blüten entwickeln?? Mir erscheint das zwar absurd, aber ist das theoretisch möglich?
Danke für jeden Hinweis!
Lisa
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Hallo LisaLi,
ich vermute eher, dass deine Pflanzen veredelt sind und du sie so stark zurückgeschnitten hast, dass jetzt die Unterlage ausgetrieben hat. Und das könnten Männchen sein.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Ja, genau das denke ich auch. Da kannst du leider nichts machen, außer einige Mädels pflanzen und dafür vielleicht, wenn auch schweren Herzens und wegen des Platzes, ein paar Jungs hinauswerfen.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2016

LisaLi

Danke, Beatty und Mara! Ihr könntet Recht haben. Ich bin nur nicht darauf gekommen, weil man Kiwis "normalerweise" gar nicht veredelt – so wurde mir jedenfalls mal gesagt. Da muss ich wohl zum Mädchenhändler gehen ...
Lisa

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.