Kiwi mit Eisenmangel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag,

ich hatte schonmal von meiner Kiwi berichtet, doch nun weiss ich den grund allen übels, der boden ist einfach zu lehmig und kalkhaltig!

Würdet ihr mir jetzt noch empfehlen die ca. 2 m. hohe kiwi auszubuddeln, torf + pflanzerde mischen und in ein neues ausgehobenes Loch zu pflanzen?! oder ist das nur noch stress für die pflanze, so kurz vor dem herbst? oder nächstes jahr, wenn sie den winter überlebt?
viel blätter hat sie nicht mehr... die meisten sind durch den eisenmangel recht gelblich und fallen ab...

vielen dank für eure ratschläge
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

keiner einen tollen tip ?

ausgraben und neu rein oder nein??!?!?!?!?!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

nun mal nicht so hektisch die spezialisten, werden wohl auf arbeit sein

ein bisschen geduld bitte

von meiner kann ich berichten, die steht auch in lehmigem boden, deshalb hab ich ihr ins pflanzloch ne drainage mit kieselsteinen verpasst und ich mulche, mulchen, was den kalk/eisenmangel angeht, kann ich nix zusagen
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous

viel blätter hat sie nicht mehr... die meisten sind durch den eisenmangel recht gelblich und fallen ab...

Hallo,
das klingt aber nicht nur nach Eisenmangel alleine, das sind doch sonst Wucherpflanzen, können mal eine Eisenmangelchlorose kriegen aber legen davon nicht die Ohren an.
ich würd sie rausnehmen und mal die Wurzeln kontrollieren, dann je nach Befund zurückschneiden und neu pflanzen oder auch erst nochmal eine Weile im Topf halten.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dub di dum

die kiwi ist mein heiligtum sry, wenn ich hier das forum verrückt mache ^^

ne drainage hört sich nicht schlecht an, mulchen tu ich jedes jahr, ändert aber nicht viel an unserem bescheidenen boden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für den Tipp Stefan,

würde sie lieber im garten lassen! Ist Torferde gemischt mit normaler Pflanzerde ausreichend sauer ?