Zitat geschrieben von brini
Hallo Leute!
Bei meinem vermeintlichen Kiwikeimling bin ich mir inzwischen fast sicher, dass es sich um Umkraut handelt
Bei den anderen Samen der Kiwi hat sich bisher nämlich noch gar nichts getan, und dieses Exemplar ist schon an die 5 cm hoch... Wie, bzw. wann kann ich mir denn sicher sein, um was es sich genau handelt? Doch hoffentlich nicht erst, wenn es blüht?!
Ist es euch denn auch schon passiert, dass da mehr gewachsen ist, als ihr eigentlich ausgesät habt ? Hab. wie gesagt, ganz normale Anzuchterde verwendet.
Auf jeden Fall wünsche ich allen, die sich auch an der Kiwi versuchen wollen, ganz viel Erfolg und mehr Geduld als ich sie habe
Hallo!
Also ich habe zur Zeit drei verschiedene Kiwis am Keimen.
Minis, Rote und Gelbe.
Meine haben sich beim Keimen sehr lange Zeit gelassen, und wachsen jetzt sehr , sehr langsam weiter. Die erste ist schon vor 3-4 Wochen gekeimt und entwickelt gerade den Ansatz für ein drittes Blättchen ( also 2 Keimblätter und noch eins ). Größer als 1,5 cm ist keine.
Wie bei dem "Tempo" mal eine 10 m lange Schlingpflanze daraus werden will, ist mir schleierhaft...
Allerdings habe ich sie in Cocohum - was ja keine Nährstoffe enthalten soll. Ich werde sie demnächst pikieren - und dann mal sehen ob sie dann schneller wachsen.
Und ich habe das Gefühl, dass die frischen Kiwi - Samen (direkt aus einer Frucht) wesentlich schneller keimen.
Vielleicht hilft Dir das ?
Grüße
Patty