Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hab die suche benutzt, viel über blätterprobleme bei kiwis gefunden aber nichts hat so wirklich zu meinem problem gepasst.
Die blätter bekommen relativ schnell nachdem sie wachsen so braune flecken die leicht durchsichtig werden und werden dann auch trocken, später vertrocknen sie von den rändern her komplett. weiß nicht woran das liegen könnt.. schädlinge hab ich keine gefunden. sonnenbrand ist es auch nicht, obwohl es eig danach ausschaut, aber die pflanze steht relativ schattig im wintergarten und bekommt keine direkte sonne ab.

gezogen hab ich sie letzten dezember aus einem samen einer supermarkt kiwi. das problem traff ziemlich schnell auf nachdem sie größer geworden ist und erste richtige blätter bekommen hat. da hab ich mir aber keine sorgen gemacht weil sie so schnell gewachsen ist und soviele blätter bekommen hat, dass das problem nicht wirklich aufgefallen ist.

fotos in 3 schritten: zuerst ein älteres schon sehr vetrocknetes, dann ein mittelaltes und ein junges blatt wo das problem erst beginnt
DSC01944.JPG
DSC01944.JPG (147.43 KB)
DSC01944.JPG
DSC01943.JPG
DSC01943.JPG (108.76 KB)
DSC01943.JPG
DSC01942.JPG
DSC01942.JPG (139.32 KB)
DSC01942.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hast du die in der Wohnung

Die werfen im Winter ihr Laub ab und möchten es eigentlich auch etwas kühler haben. Meine draußen ist schon total nackig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
schau mal auf der blattunterseite nach spinnmilben - am besten mit einer lupe oder fadenzähler.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:38 Uhr  ·  #4
ja ich hab die im haus

kühler ist es sowieso im wintergarten, aber die hat diese flecken auch schon im sommer gehabt

werd sie nochmal nach spinnmilben untersuchen, aber wie gesagt, noch nix entdeckt bis jetzt.

edit: blätter sind auf jedenfall schädlingsfrei, mit lupe und zusatzlicht akribisch untersucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 20:05 Uhr  ·  #5
noch jemand irgendwelche ideen was ihr fehlen könnte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 20:16 Uhr  ·  #6
Die Blätter sehen irgendwie aus, als wären sie verbrannt... entweder durch nasse Blätter und normale Sonneneinstrahlung (Kiwiblätter sind ja so pelzig...das würde das " fleckige" erklären) oder hast du sie mal mit irgendeinem Spritzmittel behandelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 22:00 Uhr  ·  #7
keine spritzmittel.. verbrennung schließe ich aus, da ich sie nicht mit wasser besprühe und die pflanze wirklich nie direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

das macht mich ja so ratlos weil es eig wie vebrennung ausschaut. es sei dem ich hab ein höööchst empfindliche pflanze erwischt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 07:41 Uhr  ·  #8
Es ist keine Zimmerpflanze, ganz einfach! Die meckert, weil es ihr indoor nicht gefällt....meine Meinung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 15:58 Uhr  ·  #9
hmm.. aber eingehen wir dir deswegen hoffentlich nicht oder? hab keine möglichkeit die draußen zu halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 11:25 Uhr  ·  #10
Das erinnert mich gerade an jemanden der in Wien im 6.Stock wohnt und einen braunen Läufer hat. Nein ernsthaft..wie Mel schon sagt ist die Kiwi nix für indoor.Sie wird wenn sie denn wächst dich irgendwann überwuchern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 18:46 Uhr  ·  #11
Die Blätter werden braun durch die UV Strahlen di durch die Glasscheibe durchdringen,
versuch die Pflanze drausen hinzustellen. Habe selber 3 Pflanzen drausen eingepflanzt und
hab keine probleme damit, tragen jetzt sogar Früchte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kiwi - Blätter werden kaputt, was tun?

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 08:31 Uhr  ·  #12
Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Hast Du gesehen, dass der Beitrag von 2009 ist? Ich denke, wenn der Pflanze bisher nicht geholfen wurde, ist ihr mittlerweile leider nicht zu helfen.
Das Datum eines Beitrages siehst Du immer ganz oben in der Leiste direkt über dem Text.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.