Kiwi Actinidia Solo

happa

Hallo,
bin neu im Forum, deshalb
schon mal danke, für die Antwort
und das Verständnis, falls das Thema
schon mal erörtert wurde.
Frage:
Auf dem Anhänger der o. g. Kiwi-Pflanze ( selbstfruchtend)
habe ich jetzt den Vermerk entdeckt:
"Nicht zum Verzehr geeignet"

Stimmt das?

MfG happa
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo happa und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann Dir zwar nichts speziell zu der Kiwi sagen, aber wenn an Pflanzen aus dem Handel dran steht, dass sie nur zur Deko und nicht zum Verzehr gedacht sind, dann ist das eine Absicherung für den Handel.

Entweder die Kiwipflanze wurde mit Mitteln gespritzt, die eben nicht für Verzehrspflanzen gedacht sind - dann solltest Du die Früchte definitiv nicht essen.
Oder sie können im Handel nicht 100%ig sicher sein, dass die Pflanzen nicht gespritzt wurden und sichern sich damit ab, dass Du sie nicht womöglich verklagst, wenn Du Dir den Magen verdirbst.

Ich wäre an Deiner Stelle zumindest im ersten Jahr sehr vorsichtig.
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hallo happa!
Laut google ist die Kiwi essbar - aber neuerdings steht auf allen möglichen Etiketten von Pflanzen, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind - das bezieht sich wohl auf die Pflanze (nicht die Früchte), die Erde, den Umtopf oder sonst was...
Ich hätte keine Bedenken die Kiwis zu essen!
Blüten: 37139

Indigogirl

Tatze, ich war nen Moment schneller... und bevor Du sowas empfiehlst, lies mal meinen Beitrag.
Die schreiben sowas nicht aus Jux da dran!
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Hm, hat die Pflanze denn jetzt schon Früchte? Wenn happa die Pflanze jetzt gekauft hat (so wie ich das verstanden/vermutet habe) dann denke ich nicht . Bei Kiwis dauert es erfahrungsgemäß mindestens 2 Jahre bis überhaupt Früchte zu erwarten sind. Bis dahin sollten eventuelle Giftstoffe wohl verschwunden sein.
Ich habe es so verstanden dass die (Jung-??) Pflanze gerade gekauft wurde und nun die Frage ist ob sie irgendwann die Früchte davon essen kann oder nicht.

happa

Danke, danke,nettes Forum.

Voriges Jahr gepflanzt.
Ich Trottel dachte an so eine Warnung
nicht im geringsten. Meine Frau schaut zufällig auf
den Anhänger und sagt:"Deine schöne Kiwi
ist nicht genießbar."

Na toll, wer denkt an sowas.

Habe auch nichts im Web gefunden.
Kann ja mal beim einem Gartenversand nachfragen.

Tschüss happa