kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Ich habe eine Musa acuminata Dwarf Cavendish im Kübel. Sie ist ca 40 cm ohne Topf und bekommt mittlerweile das vierte Kindl. Das Problem ist jetzt das logischerweise die Mamapflanze nur noch sehr langsam wachst.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob jemand mit dem trennen Erfahrung hat
Habe schon gehört, das die Mamapflanze kaputt geht, stimmt das

Dank im voraus und Grüße Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #3
Naja man sollte halt wissen, ob es die Mama überlebt? Beim nichttrennen, muß man dann wahrscheinlich ja oft umtopfen oder?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:31 Uhr  ·  #4
Ich würde die dran lassen, wenn die sich nicht irgendwie gegenseitig den Platz wegnehmen. Wie groß sind den die Kindel? Die sollten schon auch kräftige eigene Wurzeln haben.
Umtopfen musst du erst, wenn die Wurzeln insgesamt keinen Platz mehr haben.
Und eine Banane stirbt im Normalfall nur nach der Blüte bzw. Frucht - nicht aber, wenn Du die Kindel abtrennst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:46 Uhr  ·  #5
Ich habe die Kindel (6 Stück) auch am Anfang des Sommers von der Mutterpflanze getrennt. Dabei habe ich die Mutterpflanze gleich in einen größeren Topf gesetzt. Alle haben es überlebt. Auch die Kindel, die noch nicht so viele eigene Wurzeln hatten, haben in ihren eigenen Töpfen schnell gewurzelt.

Die Kindel habe ich an Bekannte verschenkt und die Mama steht zur Zeit bei mir im Garten. Jetzt hat meine Pflanze aber schon wieder 5 Babys im Topf. Sehr fruchtbar so eine Banane. Die haut so schnell nix um und so eine Trennung schon gar nicht.

LG Dana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:50 Uhr  ·  #6
Also 1. Mag ich so einen "Bananenwald" und 2. könnte es auch sein, dass man die gerade schwächt, wenn man die immer wieder trennt. Die wird immer wieder kindeln und gerade wenn sie keine mehr hat

Aber überleben tun die trotzdem, das stimmt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Aha

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:51 Uhr  ·  #7
Sehr gute Infos mal wieder. Und wie hast du die Kindl getrennt? Muß man aufirgendetwas achten? Wie groß waren sie denn?

LG Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:04 Uhr  ·  #8
Also ich hab´ meine große aus dem Topf rausgenommen und die Kindel (die saßen ja alle außen dran) dann vorsichtig abgedreht oder halt mit dem Messer abgeschnitten, wenn es mit dem Drehen nicht gleich geklappt hat. Die Kindel waren so zwischen 10 und 20 cm hoch ab Topfoberkante. Von einer Schwächung habe ich nix gemerkt (der Topf war auch definitiv zu klein für so viele Pflanzen). Im Gegenteil, die Mama ist wieder ordentlich gewachsen (trotz Schnecken) und ich überlege grad sehr wo ich die im Winter platziere. Ich habe nämlich keinen Wintergarten.

LG Dana
Banane.JPG
Banane.JPG (814.61 KB)
Banane.JPG
Das sind die neuen Kindel dieses Sommers.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:38 Uhr  ·  #9
Hallo,

du solltest nun so kurz vorm Herbst nicht mehr trennen. Die müssen dann ja erst mal wieder neue Wurzeln treiben und bald ist auch nicht mehr genügend Licht da.
Wenn du der Meinung bist, das es denen zu eng wird, dann topf nun einfach noch mal in einem größeren topf und stell die dann übern Winter so hell wie möglich.

Wir sind hier alle ja sehr neugierig, da möchten wir gerne mal ein von deinem Schätzchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Ach ja, für die Überwinterung: Nicht zu kalt. Die mögen es lieber etwas kuschelig.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 20:16 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die tollen Bilder und Infos. Werde in den nächsten Tagen aufjedenfall noch Fotos einstellen, einfach reinschauen. Mal schauen vielleicht kommen noch mehr tolle Tips oder Bilder.

LG an alle Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.