Kieselsteine

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin.

Ich studiere Architektur und habe demnächst meine Abschlussprüfung. Ich hatte mir für einen Raum den "Steinteppich" als Bodenbelag überlegt und soll davon auch ein Muster in meine Materialcollage legen. Da es bei den Firmen aber keine Muster von den Steinteppichen gibt, möchte ich die nachbauen.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr bestimmte Gartencenter oder Baumärkte, die verschiedene Größen und Farbtöne (bräuchte weiß und einen etwas dunkleren evtl. gelblicheren Farbton) an Kieselsteinen haben? Vielleicht kann man sich die Menge auch selber abwiegen, damit ich mir nicht gleich einen ganzen Sack kaufen muss?

Wär toll, wenn jemand einen Tipp hätte
Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi KleinesRöschen,
wie groß sollen die denn sein? in jedem baummarkt gibts welche, aber da kannst du sie ja nicht genaue mengen kaufen... evtl. kannst du ja mal welche aus einem fluss sammeln .
wie soll dieser seinteppich aussehen? kann ich mir das wie waschbeton vorstellen?!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zumindest so ähnlich. Ich denke mal KleinesRöschen meint diverse Steinchen die mit einem Kunstharz verklebt werden. Ich kenne das allerdings zur Weggestaltung. Als Teppich habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Schau doch mal im Branchenbuch nach "Natursteine" oder Natursteinvertrieb. Dort findest du in der Regel Kiesel, Kieselbruch und Splitt in der verschiedensten Farben als lose Ware. Nett gefragt haben die bestimmt die eine oder andere Handvoll gegen geringes Entgeld oder Spende in die "Kaffeekasse" für dich übrig.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich habe so etwas schon im Ho...ch-Baumarkt in der Fliesenabteilung gesehen, fix und fertig als Bodenbelag oder für die Wand

Kieselsteinfliesen
Blüten: 30203

Scrooge

Bei "Steinteppich" dachte ich als erstes an die mit Kiesel beklebten Teichfolien, die wohl zur Gestaltung von Teichrändern eingesetzt werden.

Lorraine

KleinesRöschen, soll das so ähnlich sein wie diese Steinmuster auf Madeira?

KleinesRöschen

Danke erstmal für eure Antworten und Ideen. Vielleicht hätte ich mal einen Link einsetzen sollen
Steinteppich fertig
Steinteppich Detail
So wie Trucker sagte, werden diese Steinchen als Masse in eine Art Kleber eingerührt und dann so wie Estrich gegossen und verteilt. Der kann sowohl für außen als auch innen genutzt werden.

@gudrun
Dann werde ich mir diese Fliesen mal anschauen, wenn die nicht zu grob sind, wären die auch gut. Werde dann wohl später mal in den Baumarkt fahren.

@Trucker
Das mit dem Natursteinvertrieb ist eine gute Idee. Wenn ich im Baumarkt nicht fündig werde, mache ich mich Montag auf den Weg zu einem Natursteinhändler.

Ich hoffe, dass ich nun das passende finde. Danke

KleinesRöschen

So, ich war gerade im Baumarkt und habe einen 15kg Sack "Zierkies" für knapp 4€ gekauft. Werde einen Teil gleich mal waschen und nach weißen und gelblicheren Steinchen sortieren. Das müsste dann für die Muster funktionieren. Was ich mit dem Rest der Steinchen mache, muss ich noch überlegen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Der kann sowohl für außen als auch innen genutzt werden.

Na, in der Wohnung möchte ich das net haben Neu sieht's ja schön aus................aber nach 5 Jahren??
dann reiß' ich alles wieder raus??

vlG Lapismuc

KleinesRöschen

Ja, was das praktische angeht, hab ich (noch) keine Ahnung Würde mich dann eingehender damit beschäftigen, wenn das mal tatsächlich irgendwo eingbaut werden soll.
Jetzt für den Bachelor Abschluss, ist es nur ein theoretischer Entwurf, der gestalterisch einen Sinn haben und zum Rest des Entwurfes passen sollte

Lapismuc

Zitat
Ja, was das praktische angeht
mit durchsichtigem, kratzfesten Kunstharz ausgiessen

KleinesRöschen

Das könnte man machen, danke
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Wie gesagt ich kenne das nur für den Außenbereich. Dafür werden die Steine (im Betonmischer) mit einem bestimmten Kunstharz vermischt. Danach wird die Masse 2-3 cm stark auf vorbereitetem Untergrund verteilt.
Nach dem Abtrocknen ist das ganze absolut fest, bleibt aber wasserdurchlässig. Eigentlich optimal für Gartenwege.

Mit einem andere Kunstharz vermischt wird das ganze wasserdicht, das könnte für Inneräume geeignet sein.

Lapismuc

Zitat
Eigentlich optimal für Gartenwege.

Ich hab's auch schon auf Balkonen gesehen

vlG Lapismuc
Blüten: 30203

Scrooge

Jetzt wo Ihr's sagt: ich hab' das mit dem Kunstharz bei unserem Hornbach in der Gartenabteilung mal vorgestellt gesehen....

...das waren aber für außen so richtig verklebte Kiesschichten mit etwa 5-8cm Dicke. Wenn man das in der Form im Haus versuchen würde, hätte man sicher Statikprobleme. Die Frage ist, wie dünn man so was machen kann, ohne das optische Lücken entstehen.....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2