Eisen Dünger + gekalkte Kieselsteine = Fehler

Herkunft: Moers

kleeblatt82

Hallo ihr Lieben,

habe seit gestern folgendes Problem. Habe nach dem Mähen und anschließendem guten Wäsern des Rasens, diesen mit einem Eisendünger in der auf der Packung vorgeschriebenen Menge berieselt.

Dummerwiese ( wie ich später festgestellt habe) sind dabei auch einige Körnchen auf die, als Beetumrandung dienenden, weiß gekalkten Kieselsteine gefallen, die sich dann anschließend ins bräunliche (ähnlich wie Rost) gefärbt haben. Leider stand auf der Verpackung nicht drauf, das der Dünger auf manche Materialien derart aggressiv wirkt.

Wisst ihr, ob man die bräunliche Verfärbung irgendwie wieder wech begommt?

Vielen lieben Dank für Eure antworten.

LG
Thomas
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

bei der Verfärbung müsste es sich eigentlich um Eisencarbonat handeln - das ist braun. Da hat das Eisen mit dem Carbonat das natürlicherweise im Kalkstein enthalten ist wohl reagiert. Prinzipiell kriegt man das mit Citronensäure oder Essig gut weg, allerdings den Kalkstein genauso

Mir fällt jetzt spontan auch nix ein was das braune verschwinden lässt, die Kiesel aber in Ruhe

LG alex
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Der Dünger ist nicht aggresiv, allerdings hast du Säure und Lauge kombiniert, die immer (heftig) reagieren. Möglich, dass das braune nur oberflächlich ist und auch nur mit Wasser weg geht, ich weiß nicht wie der Kiesel reagiert, wenn noch mehr Säure hinzukommt.
Herkunft: München

Lilith

Zitat
ich weiß nicht wie der Kiesel reagiert, wenn noch mehr Säure hinzukommt.

Naja, da sie ja geschrieben hat, dass die Kiesel kalkhaltig sind, kommt's zu Kohlenstoffdioxidentwicklung wenn da Säure drauf gekippt wird

Was der Rest macht? Abhängig davon, was für "Kiesel" es sind und mit welcher Säure dran gegangen wird - als Kiesel ist ja mittlerweile so gut wie alles im Handel, angefangen von Lavagestein bis hin zu reinem Kalkgestein

Wenn's nicht zu viel ist, würd ich ein paar kräftige Regentage abwarten, falls das Problem immer noch da ist, die unschönen Steinchen entfernen & durch neue ersetzen.
Herkunft: Moers

kleeblatt82

erstmal danke für Eure Antworten. Habe vorhin die betroffenen Steinchen (immerhin ein ganzer Eimer voll) mit Wasser abgespült und auch einzeln versucht ihn mit Essig bzw. Zitronensäure zu bearbeiten; richtig weg gehts leider nimmer.

Lange Rede kurzer Sinn: Werd mir wohl für 6€ nen neuen Sack Steinchen holen müssen bevor ich noch viel Zeit und Geld für Reinigungsmittel investiere
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Zum Abkärchern sind die Steine wohl zu klein, hmmm?

Erstaunlich, was man mit so einem Ding alles abbekommt

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alles Käse, was die Gartenfreunde, hier geraten haben: Diese Flecken gehen ganz simpel wieder weg: entweder Oxal oder Ascorbinsäure -Pulver (apotheke oder viel billiger im Internet) auf die nassen Steine reiben- ein paar Minuten einwirken lassen, dannkräftig mit ner bürste reiben, mit viel Wasser abspülen! Ist öko und wirksam! Ich habe so (mit Ascorbinsäure-pulver) meine weißen Steine nach einem Eisendünger-Unfall wieder strahlend weiß bekommen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo gast

ich denke das sich der "käse" auch schon erledigt hat

Do 14 Mai, 2009 9:19

man sollte schon mal hin gucken