Kentia-Palme macht Probleme

anton_ah

Hallo zusammen,

da ich hier schon mehrfach super Tipps mitgelesen habe, möchte ich mich einmal hilfesuchend an euch wenden. Und zwar bereitet mir meine Kentia-Palme arge Probleme:

1. Die Blattspitzen der großen Wedel sind vertrocknet und haben teilweise braune Punkte.
2. Der neue kleine Wedel hat praktisch aufgehört zu wachsen und seit einigen Tagen kann man sehen, dass er auch ganz braune Spitzen bekommt.

Da die Palme nah an der Heizung steht, gehe ich davon aus, dass die braunen Blattspitzen zumindest damit zusammenhängen. Allerdings zeigt der neue kleine Palmenwedel in eine ganz andere Richtung und wie gesagt, er hat irgendwie einfach aufgehört zu wachsen.

Die Fotos zeigen alle genannten Punkte im Detail.

Ich bin ziemlich ratlos und wäre echt traurig, wenn das schöne Stück von nun an einfach vor sich hinvegetiert...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.44 PM.png
Screen shot 2013-03- … 4 PM.png (295.84 KB)
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.44 PM.png
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.27 PM.png
Screen shot 2013-03- … 7 PM.png (635.98 KB)
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.27 PM.png
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.18 PM.png
Screen shot 2013-03- … 8 PM.png (410.06 KB)
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.18 PM.png
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.10 PM.png
Screen shot 2013-03- … 0 PM.png (578.9 KB)
Screen shot 2013-03-17 at 4.52.10 PM.png
Screen shot 2013-03-17 at 4.53.14 PM.png
Screen shot 2013-03- … 4 PM.png (536.73 KB)
Screen shot 2013-03-17 at 4.53.14 PM.png
Blüten: 10

resa30

sie steht ein bisschen weg vom Fenster, aber das sollte nicht die Ursache sein.

Kannst du noch was schreiben zur Pflege? Wie oft giesst du sie? Palmen zeigen diese Symptome gerne wenn sie zu nass stehen.

anton_ah

Danke für die schnelle Antwort!

Ich gieße sie rund 1-2x pro Woche und passe immer auf, dass sie keinesfalls in Wasser steht (ich leere den Untersetzer aus, falls ich zuviel gegossen habe). Beim Gießen versuche ich darauf zu achten, dass der Boden immer feucht, aber nicht nass ist (habe ich so mehrfach als Tip gelesen).

Ansonsten bekommt sie einmal pro Woche Dünger...
Herkunft: Passau

GreenSonja

Das habe ich auch mal gelesen, dass sie es auch feuchter mag.. ich habe zwar selber keine Kentia, aber eine Bekannte lässt das Erdreich auch mal gut antrocknen, bevor sie wieder gießt.
Kannst du denn Zugluft ausschließen - sie steht ja doch nahe am Fenster?

anton_ah

Zugluft hat sie sicher nicht, denn das Fenster ist nie auf.

Die Blätter, die zur Zimmermitte zeigen sind deutlich brauner als die, die zur Wand zeigen. Daher habe ich gedacht, es liegt vielleicht wirklich an zu trockener Luft.

Nun wird allerdings eben auch der kleine Wedel braun und der zeigt nicht ins Zimmer.

resa30

Ich hab grad mal noch ein bisschen gegooglet (ich hab selber nämlich auch keine Kentiapalme ).

Eventuell könnte es noch sein, dass sie zu kalte Füsse hat, das mögen sie wohl nicht so (eventuell ein Stück Kork oder Styropor unterlegen). Wie warm hat sie es denn bei dir?

Im Winter braucht sie trotzdem weniger Wasser als im Sommer, wenn du gleichmässig weiter gegossen hast, ist das zu viel.

Edit: Ist der kleine Wedel ein neuer, oder hat sie den schon länger?

anton_ah

Danke für die Recherche

Die Wohnung hat immer und 20 Grad, dürfte also gut hinkommen. Allerdings habe ich "ganz normal" wie im Sommer weitergegossen, das stimmt...

Der kleine Wedel kommt aus dem letzten Sommer/Herbst, hat aber wie gesagt in letzter Zeit einfach aufgehört zu wachen und was schlimmer ist: er wird braun!

Man kann ja recht deutlich sehen, dass die großen Blätter, die ins Zimmer zeigen, arg lädiert sind. Da führt dann wohl kein Weg dran vorbei und ich muss sie abschneiden oder?

resa30

Dann hat sie wohl doch zu viel Wasser.

1) bitte weniger giessen

2) bitte die Blätter dran lassen, bis sie von alleine eingetrocknet sind, die Pflanze kann daraus noch Nährstoffe ziehen (was ihr sehr hilft, wenn sie eh etwas geschwächt ist). Falls dich das Braune zu sehr stört, kannst du die trockenen Spitzen einkürzen (aber nicht bis ganz ins Grüne schneiden). Wenn sie dann ganz braun und trocken sind, kannst du sie abschneiden.