Kennt jemand diese Apfelsorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Kennt jemand diese Apfelsorte?

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallochen! Haben einen Garten mit einem alten Apfelbaum erworben. Die Äpfel sind sehr saftig. Wir wollen Wein daraus machen und haben auch Apfelsaft kalt gepresst. Der ist sehr sauer. Das Fruchtfleisch ist fest und insgesamt ist der Apfel sehr knackig und nicht sehr groß. Bilder sind im Anhang[attachment=3]20160904_115513.jpg[/attachment][attachment=2]20160904_115555.jpg[/attachment][attachment=1]20160904_115615.jpg[/attachment][attachment=0]20160904_115625.jpg[/attachment]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Apfelsorte?

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 23:05 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Apfelsorte?

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 07:54 Uhr  ·  #3
Apfelbestimmungen werden auch immer mal wieder in Baumschulen oder auf speziellen Herbst-Märkten angeboten. Dort sitzt dann ein Pomologe und bestimmt Dir Deine mitgebrachten Äpfel (aber nicht gleich 20 Sorten auf einmal... ).
Es sollte ein Exemplar sein, das in Farbe, Form und Größe "typisch" für Deinen Baum ist. Hiflreich soll wohl auch sein, wenn noch ein Zweiglein mit Blättern dabei ist (im Herbst kaum möglich), bzw. gute Photos von Blättern und Rinde und eine Detailaufnahme von der Blüte. Auch Angaben zu Blüte- und Reifezeitpunkt helfen.

Solche "öffentlichen" Bestimmungen werden oft recht spät im Herbst durchgeführt, wenn alle Sorten reif und beerntet sind. Da kann es dann schwierig sein, einen Apfel einer frühen Sorte bis zu diesem Datum zu lagern (er muß ja noch einigermaßen typisch aussehen und schmecken).
Und da Du am 4. Sept. gepostet hast, scheinst Du eine eher frühe Sorte zu haben? Wenn ich wild spekulieren müßte, würde ich wegen dieses Zeitpunkts und wegen des Aussehens mal auf "Alkmene" tippen - oder auf eine verwandte Sorte.
"Alkmene" wäre auch eine typische Wahl für die Pflanzung in einem Hausgarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.