Kennt jemand den Baum? Hovenia dulcis/ Rosinenbaum

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Bei mir ums Eck wächst in einem Vorgarten dieser Baum. Ich habe ihn noch nie gesehen und leider keine Idee, was es sein könnte.

Eventuell könnt ihr mir helfen? Lieben Dank!
Baum2.jpg
Baum2.jpg (195.43 KB)
Baum2.jpg
Baum1.jpg
Baum1.jpg (324.35 KB)
Baum1.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hätte jetzt spontan auf Hovenia dulcis getippt. Wußte aber gar nicht, daß die so groß wird.

resa30

Klasse - das ist sie! Dankeschön!

Rosinenbaum - essbare Fruchtstiele - das klingt sehr interessant... Hab ich noch nie gesehen!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Was auch richtig ist- die Nennung. Glückwunsch!

Die eigentliche Frucht, eine gerippte halbkugelige Steinfrucht weist einen Durchmesser von 6,5 bis 7,5 mm auf, ist ungenießbar und enthält drei Samen. Aber der Fruchtstiel schwillt an und dadurch wird eine essbare Scheinfrucht gebildet. Die dunklen Samen weisen einen Durchmesser von 5 bis 5,5 mm auf. Die Früchte sind von August bis Oktober reif.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Rosinenbaum

resa30

Dankeschön für's bestätigen walmar!

Scrooge

Zitat geschrieben von resa30
essbare Fruchtstiele - das klingt sehr interessant... Hab ich noch nie gesehen!

Ich kenne die Pflanze auch erst, seit ich dieses Buch gelesen habe forum/ftopic65813.html

Ich hätte die Pflanze auch schon längst irgendwo in den Garten gequetscht, wenn nicht einiges, was ich im Netz dazu gefunden hatte, darauf hindeuten würde, daß ein normaler deutscher Sommer u. U. nicht ausreicht, damit die Stiele voll ausreifen.

Vielleicht erhälst Du von Deinem Nachbarn ja Auskunft über seine "Erfolge" mit der Pflanze?
Oder Du begehst einfach mal Mundraub..........

resa30

... du wirst vielleicht lachen: Ich war vorhin extra nochmal eine Runde um den Block drehen, um zu schauen, wie weit sie sind. Die Fotos stammen von vor 14 Tagen. Aber die Beeren sind immer noch grün. Ich bin gespannt, wann sie ausreifen. Werde sie auf alle Fälle im Auge behalten! Mal schauen, wohin die Früchte fallen. Der Baum steht direkt an der Strasse... Isst man die Stiele, wenn die Beeren reif sind? Also dunkel?

Ich kenn die Hausbesitzer nicht. Es ist ein Mehrfamilienhaus, ca. 1 km weg von da wo ich wohne. Aber sie haben einige interessante Arten im Vorgarten. Eventuell wohnen da Liebhaber?

Danke für den Link! Das könnte glatt in meine Bibliothek wandern...

resa30

Und ich kann nun vermelden: die Früchte werden wirklich reif bei uns. Sie fangen nun an, herunter zu fallen.

Ich habe sie natürlich ganz neugierig auch probiert, finde sie aber etwas "Geschmacksache". Sie schmecken süsslich, so ein bisschen wie Tamarinde, oder Birne.

Ein Ehepaar, das gerade vorbei spazierte, war auch ganz interessiert und hat gleich auch probiert.
Hovenia.jpg
Hovenia.jpg (73.15 KB)
Hovenia.jpg

Scrooge

Dann laß' sie Dir mal schmecken.

Irgendwo im Netz stand was von "mit Schokolade überziehen" - oder bilde ich mir das jetzt nur ein.....

Der Baum hat wohl schon Probleme mit nur mittelschweren Frösten, solange er noch sehr jung ist. Und jetzt, wo ich weiß, wie groß das Ding werden kann, paßt es auch definitiv nicht in unseren Garten.....

resa30

Ein guter Tipp! War zwar etwas faul und hab die Schokolade nur dazu gegessen, aber das ist eine interessante Kombination. Besonders mit bitterer Schoggi!

Schade dass dein Garten zu klein dafür ist - ich find den Baum echt toll! Bin heute glatt nochmal drum herum geschlichen, aber so schnell wirft er natürlich keine weiteren Früchte ab... Er scheint aber wirklich nicht einfach gross zu bekommen zu sein...